Ressorts
icon-logo

Gesellschaft

Michael Inacker spricht über seine Parkinson-Erkrankung

03.12.2020

Der Journalist und Wirtschaftsmanager Michael Inacker. Foto: Markus Pletz
Der Journalist und Wirtschaftsmanager Michael Inacker. Foto: Markus Pletz

Kleinmachnow bei Potsdam (idea) – Der Journalist und Wirtschaftsmanager Michael Inacker (Kleinmachnow bei Potsdam) ist an Parkinson erkrankt. Die Krankheit sei 2016 bei ihm diagnostiziert worden, sagte der engagierte Protestant in einem Interview der Podcast-Plattform „The Pioneer“ (Berlin). Parkinson ist eine unheilbare Erkrankung des Gehirns, die zum Verlust von Nervenzellen führt. Als Folge davon verlieren die Betroffenen nach und nach die Kontrolle über ihren Körper. Inacker sagte in dem Interview, es gehe ihm „im Großen und Ganzen gut“, und er habe gelernt, mit der Krankheit zu leben. Er nenne sie „Herrn P.“ und betrachte ihn als einen „Feind, der im Laufe der Zeit immer stärker wird. Mein Truppenkontingent geht zur Neige, während seines aufwächst.“

Man könne aber auch „mit kleiner werdenden Truppen Siege erringen, und das versuche ich“. Das Wissen um die Erkrankung sei für ihn „kein nur belastendes Denken“, sondern eine Erinnerung an seine Prioritäten. So habe er unter anderem die Konsequenz gezogen, seine beruflichen Ziele neu auszurichten. Der 56-jährige Inacker hatte im August sein Amt als Vorstandschef der Kommunikationsagentur WMP (Berlin) aufgegeben. Im Nachhinein betrachte er es als Fehler, dass er mit der Agentur unter anderem für autoritäre Staaten wie Saudi-Arabien und Katar gearbeitet hatte. Im Fall von Saudi-Arabien habe er zum Beispiel geglaubt, einen Beitrag zum Reformprozess in diesem Land leisten zu können. Das sei im Rückblick gesehen „wohl auch ein bisschen vermessen gewesen“.

Trotz Krankheit: Inacker gründet neues Unternehmen

Zurzeit gründe er ein neues Kommunikationsunternehmen, mit dem er nicht mehr für Kunden arbeiten werde, deren Werteorientierung er nicht teile. Außerdem sagte Inacker, durch die Erkrankung sei ihm die Wichtigkeit seiner Familie noch stärker bewusst geworden, als sie es vorher schon war. Inacker ist Vorsitzender des Kuratoriums der Internationalen Martin Luther Stiftung (Erfurt). Außerdem gehört er zum Trägerkreis des Kongresses Christlicher Führungskräfte (KCF). Er verfasste zahlreiche Beiträge für die Evangelische Nachrichtenagentur idea.

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

IDEA liefert Ihnen aktuelle Informationen und Meinungen aus der christlichen Welt. Mit einer Spende unterstützen Sie unsere Redakteure und unabhängigen Journalismus. Vielen Dank. 

Jetzt spenden.

4 Wochen IDEA Digital 8,50 Euro 1,00 Euro

Entdecken auch Sie das digitale Abo mit Zugang zu allen Artikeln auf idea.de