Sonntag • 20. September
Kommentar
24. März 2020

Wir ziehen uns nicht zurück!

Wie ein Gemeindepfarrer der Corona-Krise trotzt – Ein Kommentar von Rainer Köpf. Er ist Pfarrer der Evangelischen Kirchengemeinde Beutelsbach und Mitglied der württembergischen Landessynode.

Das habe ich mir nie vorstellen können: Der Sonntagsgottesdienst in der Kirche wird abgesagt! Ich kann mich kaum an einen Sonntag erinnern, an dem ich nicht den Gottesdienst besucht habe, als normaler Teilnehmer oder als Pfarrer „im Dienst“. Gottes Wort und die sonntägliche Gemeinschaft sind meine Kraftquellen, meine wöchentlichen Orientierungspunkte, meine Heimat. Das „beständige Bleiben in der Lehre der Apostel“ (Apostelgeschichte 2,42) ist biblisch gesehen ein öffentlich erkennbares Zeichen für „Kirche“. Die Stetigkeit und fußläufige Erreichbarkeit eines Gottesdienstes gehören zum Profil unserer Volkskirche. Der württembergische Reformator Johannes Brenz (1499–1...

ANZEIGE
Diskutieren

Wir haben die Kommentarfunktion auf idea.de eingestellt. Im Gegenzug starten wir ein neues Format zum gezielten Austausch mit unseren Lesern: den ideaLog, eine einstündige Frage- und Antwortrunde auf Facebook zu ausgewählten Themen. mehr »

Diese Woche lesen Sie
  • Streitgespräch Haben homosexuelle Partnerschaften den Segen Gottes?
  • Bibelstelle Die Blüten der Verbotskultur
  • Pro und Kontra Alle Flüchtlinge aus Moria aufnehmen?
  • Wunderglaube Der heimliche Spaltpilz der Christenheit
  • ideaSpezial Reisen ist schön
  • mehr ...
ANZEIGE