Samstag • 6. Juni
Kommentar
23. März 2020

Warum schweigen die Kirchen?

Zur derzeitigen gesellschaftlichen Lage während der Corona-Krise ein Zwischenruf von Hermann Binkert. Er ist Gründer und geschäftsführender Gesellschafter des Meinungsforschungsinstituts INSA.

Bestimmen aktuell die Virologen, was gemacht wird? Ich finde es gut, wenn sich die Politik bei ihren tiefgreifenden Entscheidungen von Experten unterschiedlichster Fachrichtungen beraten lässt. Die Beschlüsse müssen am Ende aber politisch verantwortet werden.

Von wem ich in diesen Tagen gerne noch mehr hören würde? Von den Theologen und Seelsorgern. Letztlich sind es die existenziellsten Fragen, die uns beschäftigen. Bis zum Tod unserer Nächsten und unserem eigenen Tod. Was wir aus dem Alltag gerne verdrängen und in die ferne Zukunft schieben, das ist auf einmal ganz nah.

Die letzten Fragen

Vielleicht hilft es, sich diese Sorge ein...

ANZEIGE
Diskutieren

Wir haben die Kommentarfunktion auf idea.de eingestellt. Im Gegenzug starten wir ein neues Format zum gezielten Austausch mit unseren Lesern: den ideaLog, eine einstündige Frage- und Antwortrunde auf Facebook zu ausgewählten Themen. mehr »

Diese Woche lesen Sie
  • Glaube Warum verbirgt sich Gott?
  • Kommentar Die Dagobertisierung der EU
  • Ökonomie Die Große Ungewissheit
  • Kommentar Nicht jeder Konvertit hat Anspruch auf Asyl
  • Pro und Kontra Sollte man Gendersternchen verwenden?
  • mehr ...
ANZEIGE