Donnerstag • 12. Dezember
Bericht
05. November 2019

Über Nacht war alles anders

Erinnerungen an den Fall der Berliner Mauer von idea-Leiter Matthias Pankau

Der 9. November 1989 begann für mich wie jeder andere Tag. Natürlich demonstrierten seit Wochen jeden Montag Massen auf dem Leipziger Ring. Klar waren inzwischen Tausende ausgereist, und auch in meiner Klasse hatten sich die Reihen gelichtet. Aber dass die Grenze tatsächlich geöffnet werden würde – das hatte sich niemand vorstellen können. Dann aber hörte ich am nächsten Morgen in den 6-Uhr-Nachrichten genau das: Die Mauer ist offen!

Eine Umwertung aller Werte

Die folgenden Wochen und Monate waren die aufregendsten und die lehrreichsten meines Lebens. In der Schule wurde von heute auf morgen nicht mehr mit „Für Frieden und Sozialismus seid bereit!“ ge...

ANZEIGE
Diskutieren

Wir haben die Kommentarfunktion auf idea.de eingestellt. Im Gegenzug starten wir ein neues Format zum gezielten Austausch mit unseren Lesern: den ideaLog, eine einstündige Frage- und Antwortrunde auf Facebook zu ausgewählten Themen. mehr »

Diese Woche lesen Sie
  • Theologie Die Kunst der Weihnachtspredigt
  • Kommentar Verkehrte Welt
  • Pro und Kontra Jetzt für das EKD-Rettungsschiff spenden?
  • Freikirche Bibeltreu und evangelikal
  • Gemeindeleben Pfarrfrauen – Irgendwie anders
  • mehr ...
ANZEIGE