Donnerstag • 15. November
Kleine Kanzel
09. September 2018

Schau hin!

„Er wandte sich der Frau zu.” – Gedanken zu Vers 44 aus dem siebten Kapitel des Evangelium nach Lukas, von Bettina Becker. Sie und ihr Mann Simon haben in Magdeburg den Verein Sunrise gegründet. Die Theologin und Theaterpädagogin spielt in der „Villa Wertvoll“ Theater mit Kindern und Jugendlichen aus herausfordernden Verhältnissen (surnise-magdeburg.de).

Alles schien aus dem Ruder zu laufen. Dabei hatte es so gut angefangen. Simon als Gastgeber und Theologe hatte alles sorgfältig vorbereitet, hatte sich bemüht, alles richtig zu machen. Und nun das. Simon ist peinlich berührt und empört. Da kommt diese Frau, eine stadtbekannte Prostituierte, einfach in sein Haus. Mit so einer darf ich nicht in Verbindung gebracht werden. Was sollen denn die Leute denken? Und jetzt schmeißt sie sich auch noch auf Jesus Füße, weint, schüttet Öl aus, nimmt ihre Haare … Puh, das kann nicht gutgehen.

Simon ist irritiert, stört Jesus das denn überhaupt nicht? Der erzählt erst einmal eine Geschichte, über Geld, über Mensch...

ANZEIGE
Diskutieren

Die Kommentarfunktion für diesen Beitrag ist geschlossen. Nach dem Erscheinen eines Artikels kann dieser 48 Stunden kommentiert werden.

Diese Woche lesen Sie
  • Tillmann Prüfer „Plötzlich brauchte ich den Glauben, um auf den Beinen zu bleiben“
  • Kalifornien Vor dem Feuer sind alle gleich
  • Pro & Kontra Den UN-Migrationspakt unterzeichnen?
  • Bergpredigt Sanftmütig und demütig? Über die dritte Seligpreisung
  • Mobilfunk Digitalisierung um jeden Preis?
  • mehr ...
ANZEIGE