Dienstag • 13. November
Pro & Kontra
07. Februar 2018

Passen Kirche und Karneval zusammen?

Am Wochenende beginnt die Hochphase des diesjährigen Karnevals. Die Jecken versammeln sich verkleidet zu Prunksitzungen, Narrenfesten oder Fastnachtsumzügen. Oft wird vor der am Aschermittwoch beginnenden Fastenzeit auch über die Stränge geschlagen. Passen Kirche und Karneval zusammen?

PRO Als ich vor sieben Jahren meinen Dienst in der brandenburgischen Kleinstadt Niemegk antrat, wurde ich sofort gefragt, ob ich beim Karneval mitmachen würde. Ich bin ein humorvoller Mensch, aber Karneval war bisher nicht meine Art von Humor. Als Pfarrer wollte ich trotzdem miterleben, was den Menschen meiner neuen Heimat wichtig ist. Und ich erlebte, wie viele Menschen aller Altersgruppen der Stadt sich ehrenamtlich für ihr gemeinsames Fest engagierten. Und eine Tradition, die im Widerstand gegen das DDR-Regime gegründet wurde.

Statt 20 kommen 150 Menschen

Ich unterstütze den Karneval, weil ich das kritische Infragestellen dieser We...

ANZEIGE
Diskutieren

Die Kommentarfunktion für diesen Beitrag ist geschlossen. Nach dem Erscheinen eines Artikels kann dieser 48 Stunden kommentiert werden.

4 Kommentare
Kommentare sind ausgeblendet.
Zum Einblenden der Kommentare hier klicken.
Diese Woche lesen Sie
  • Tillmann Prüfer „Plötzlich brauchte ich den Glauben, um auf den Beinen zu bleiben“
  • Kalifornien Vor dem Feuer sind alle gleich
  • Pro & Kontra Den UN-Migrationspakt unterzeichnen?
  • Bergpredigt Sanftmütig und demütig? Über die dritte Seligpreisung
  • Mobilfunk Digitalisierung um jeden Preis?
  • mehr ...
ANZEIGE