Freitag • 21. September
Kleine Kanzel
24. Juni 2018

Fußball war sein Leben

„Der Mensch lebt nicht vom Brot allein.” – Gedanken zu Vers vier aus dem vierten Kapitel des Evangelium nach Lukas, von Pfarrerin Bärbel Wilde. Sie ist Evangelistin, Buchautorin und Vortragsrednerin.

Es war bei einer Evangelisationswoche. Die Verantwortlichen der Gemeinde baten mich, einen Hausbesuch zu machen: „Bei einem 50-jährigen Mann. Er liegt schon seit 25 Jahren im Bett. MS – Multiple Sklerose.“ Ich bereite mich innerlich auf einen verbitterten Menschen vor. Seine Frau begrüßt mich und führt mich durch einen dunklen Flur. Ich betrete das Krankenzimmer. Im Bett liegt eine abgemagerte Gestalt. Aber sofort sehe ich in zwei ungewöhnlich strahlende Augen. Wir sprechen miteinander. Er bittet mich, ihn mit seinem Vornamen „Heinrich“ anzusprechen.

Er erzählt aus seiner Jugendzeit: „Fußball – das war mein Leben.“ Ich sehe ein Bild an der Wa...

ANZEIGE
Diese Woche lesen Sie
  • Diakonie-Präsident „Ich kann die Wut gut verstehen“
  • Bus der Meinungsfreiheit „Schützt unsere Kinder“
  • Marsch für das Leben Der Ichtys und der tote Sofafisch
  • Babyklappe Die umstrittene Hilfe
  • ideaSpezial Reisen ist schön
  • mehr ...
ANZEIGE