Donnerstag • 21. November
Kleine Kanzel
20. Oktober 2019

Bewunderer oder Nachfolger?

„Und Jesus sprach zu ihnen: Kommt, folgt mir nach; ich will euch zu Menschenfischern machen!” – Gedanken zum 17. Vers aus dem ersten Kapitel des Evangelium nach Markus, von Raimund Puy. Er ist Pastor der Freien evangelischen Gemeinde Erfurt.

Jesus Christus sucht nicht nach Männern und Frauen, die ihm das Wochenende und eventuell noch die freien Abende widmen möchten. Er möchte den ersten Platz im Leben der Christen einnehmen, er möchte, dass wir ihm von ganzem Herzen dienen und uns von ihm verändern und gebrauchen lassen!

Jesus geht am See Genezareth entlang und sieht zwei Männer, die mit ihren Fischernetzen beschäftigt sind. Er spricht Petrus und dessen Bruder Andreas an und fordert sie auf, ihm nachzufolgen. Die Brüder sollen Jesus nicht mal eben einen halbe Stunde lang begleiten, sondern sich mit ihrem ganzen Leben auf Jesus einlassen.

Was Jesus aus einem Leben mac...

ANZEIGE
Diskutieren

Wir haben die Kommentarfunktion auf idea.de eingestellt. Im Gegenzug starten wir ein neues Format zum gezielten Austausch mit unseren Lesern: den ideaLog, eine einstündige Frage- und Antwortrunde auf Facebook zu ausgewählten Themen. mehr »

Diese Woche lesen Sie
  • Nahost Israel: Krieg um die Köpfe
  • Bischofsrücktritt Rentzings Buß- und Brandrede
  • Pro und Kontra Kinder zur Beerdigung mitnehmen?
  • Kommentar Kirche des Friedens
  • Ewigkeitssonntag Ein Trauerfall – und nun?
  • mehr ...
ANZEIGE