Ressorts
icon-logo

Medien

Aus der Fernsehsendung „ideaheute“ wird IDEA TV

14.05.2021

Die Sendung IDEATV wird ab sofort von Barbara Dettinger moderiert. Screenshot: IDEA
Die Sendung IDEATV wird ab sofort von Barbara Dettinger moderiert. Screenshot: IDEA

Wetzlar (IDEA) – Seit dem 14. Mai sieht die Fernsehsendung der Evangelischen Nachrichtenagentur IDEA (Wetzlar) auf Bibel TV (Hamburg) anders aus: Das Design wurde modernisiert, und die Nachrichten werden nun von einer Moderatorin präsentiert. Und statt „ideaHeute“ heißt das Nachrichtenmagazin nun offiziell „IDEA TV“.

„Nach rund acht Jahren war es Zeit für eine Neugestaltung“, sagt IDEA-Leiter Matthias Pankau. IDEA TV berichtet über Themen aus christlicher Perspektive und bittet Christen in kurzen Stellungnahmen und Kommentaren um Einschätzungen. Ziel sei es, künftig noch aktueller über Ereignisse zu berichten, so Pankau.

Wo die Sendung zu sehen ist

Ausgestrahlt wird die dreiminütige Sendung weiterhin wochentäglich auf Bibel TV jeweils um 20.12 Uhr sowie um 23.55 Uhr, 5.55 Uhr und 11.55 Uhr als Wiederholung. Auch im Internet ist IDEA TV zu sehen: Die vier aktuellsten Folgen sind auf der Internetseite von Bibel TV abrufbar, die fünf aktuellsten Ausgaben auf der Internetseite IDEA.de. Zudem sind alle Ausgaben seit Oktober 2014 auf dem YouTube-Kanal von IDEA. Auch auf der Facebook-Seite von IDEA wird die Sendung eingestellt.

Produziert wird die Sendung von TV-BW Medienproduktionen in Pforzheim. Redaktionell wird sie vor allem von IDEA Redakteurin Madeleine Fischer betreut. IDEA TV ist spendenfinanziert. Den Relaunch hat die IDEA-Medienagentur zeichensetzen (Wetzlar) konzipiert. Seit 2004 ist IDEA TV (damals: ideaFernsehen) bei Bibel TV zu sehen. Anfangs handelte es sich um ein Wochenmagazin. Eine wochentägliche Nachrichtensendung unter dem Titel „ideaHeute“ gab es seit April 2013.

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

IDEA liefert Ihnen aktuelle Informationen und Meinungen aus der christlichen Welt. Mit einer Spende unterstützen Sie unsere Redakteure und unabhängigen Journalismus. Vielen Dank. 

Jetzt spenden.

4 Wochen IDEA Digital 8,50 Euro 1,00 Euro

Entdecken auch Sie das digitale Abo mit Zugang zu allen Artikeln auf idea.de