Politik
CDU-Politikerin fordert schärfere Gesetze gegen Leihmutterschaft
Auch die Nutzung von Leihmutterschaft im Ausland sollte strafbar werden. Das fordert die familien- und frauenpolitische Sprecherin der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Anne König.
Auch die Nutzung von Leihmutterschaft im Ausland sollte strafbar werden. Das fordert die familien- und frauenpolitische Sprecherin der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Anne König.
Die Polizei in Göttingen musste Lebensrechtler schützen. Zwölf Beamte wurden verletzt.
Der spätere Kardinal Clemens August von Galen hatte 1941 die Ermordung kranker und behinderter Menschen durch das NS-Regime öffentlich angeklagt. Mit dem Projekt soll die Stimme von Galens in die Gegenwart geholt werden.
Die österreichische EU-Abgeordnete Lena Schilling hatte eine Organisation finanziell unterstützt, die Abtreibungen finanziert. Österreichs Familienministerin sieht darin eine „Verhöhnung von Frauen“.
Der Bundestag diskutierte intensiv über Organspenden. Die Vorsitzende des Bundesverbands Lebensrecht, Alexandra Maria Linder, fasst die Debatte zusammen.
Der Zuwachs im Vergleich zum Vorjahreszeitraum liegt stark über dem Bundesschnitt.
Seit 2024 ist sie auch für Ein- bis Zwölfjährige erlaubt. Aktive Sterbehilfe ist bereits für sechs Prozent der Todesfälle verantwortlich.
Die Synode stimmte fast einstimmig für ein Bekenntnis zum uneingeschränkten Schutz ungeborenen Lebens. Die SELK will mit einer Beratungsstelle kooperieren.
Im ersten Jahr stehen insgesamt 60.000 Euro zur Verfügung.
Die Kleine Anfrage der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen hat im Vorfeld viel Wirbel ausgelöst. Zur Antwort ein Kommentar von Alexandra Maria Linder.