Frei-/Kirchen
Bayerischer Pfarrerverein kritisiert Pläne für Regionalgemeinden
Laut Vorstandsmitglied Silke Höhne ist die Ortsgemeinde mehr als eine Verwaltungseinheit.
Laut Vorstandsmitglied Silke Höhne ist die Ortsgemeinde mehr als eine Verwaltungseinheit.
Der Standort Neerstedt war in wirtschaftliche Schwierigkeiten geraten. Dort und in Oldenburg können bisher rund 150 Patienten behandelt werden.
Die bayerische Pfarrerin Ingrid Braun plädiert für mehr finanzielle Eigenständigkeit der Gemeinden vor Ort.
Eine Weiterführung der Schule in kirchlicher Trägerschaft ist aus Kostengründen nicht möglich.
Vorsitzender Nebeling: Reformen brauchen einen christlichen Wertekompass.
Er sieht unter anderem die Einführung von „Ethik“ als Grundschulfach und die Einführung eines verpflichtenden letzten Kindergartenjahrs vor.
Kirchenvorstände warnen vor dem Verlust der Ortsgemeinden. Statt Regionalgemeinden zu etablieren und Pfarrhäuser zu verkaufen, solle die Kirche wieder mehr missionieren.
Im Gespräch ist eine Leitung der Kirche durch die drei Sprengelbischöfe. Damit könnten bis zu 650.000 Euro jährlich eingespart werden.
Sie belaufen sich auf rund 657 Millionen Euro jährlich.
Joachim Fischer zeigt „Alltagskreuze“ in einer Ausstellung. Der 65-Jährige ist bekennender Christ. Die Ausstellung ist bis zum 31. Mai zu sehen.