Politik
Synodenpräses Adam erreicht Stichwahl um Landratsamt Göttingen
Der Rechtsanwalt steht seit 2024 der Gesamtsynode der Evangelisch-reformierten Kirche vor. Am 27. September tritt er gegen Ulrike Witt (SPD) an.
Der Rechtsanwalt steht seit 2024 der Gesamtsynode der Evangelisch-reformierten Kirche vor. Am 27. September tritt er gegen Ulrike Witt (SPD) an.
Wie bleiben Christen unter Anpassungsdruck Jesus treu? Die Voice-of-Hope-Konferenz in Kassel gab Antworten.
Der frühere Amtsinhaber Dietmar Arends war im März auf eigenen Wunsch entpflichtet worden.
Laut einer Studie der „Rockwool Foundation Berlin“ hat die Religion einen starken Einfluss auf Wirtschafts- und Bevölkerungswachstum.
Während das Lutherhaus in Wittenberg saniert wird, ermöglicht eine neue 3D-Panorama-App virtuelle Einblicke.
Der 31-Jährige versuchte, den Anschlag auf die Trump-Regierung zu rechtfertigen. Er war Medienberichten zufolge Mitglied einer reformierten Gemeinde.
Ein Nachfolger für Landessuperintendent Dietmar Arends wird frühestens im Herbst 2026 gewählt.
Kontroverse im Vorfeld: Die Konferenz hatte nicht in der Stadtkirche Wittenberg tagen dürfen. Sie fand ausschließlich im Katharinensaal statt.
Das Netzwerk „Crossbearers“ will in Anlehnung an Luthers Thesenanschlag in Wittenberg dort 95 neue Thesen zur Lage der Kirchen vorstellen. Jorge Monsalve vom Leitungskreis erläutert die Hintergründe.
Der reformierte Geistliche darf keine kirchlichen Dienste ausüben. Die Landeskirche kürzte ihm auch die Ruhestandsbezüge.