Interview
Ein Altarbild sorgt für Aufmerksamkeit
Bis Januar ersetzt eine Fotografie der Künstlerin Julia Krahn das bisherige Altarbild der evangelisch-lutherischen Dreifaltigkeitskirche in Hannover. Pastor Axel Kawalla erläutert die Hintergründe.
Bis Januar ersetzt eine Fotografie der Künstlerin Julia Krahn das bisherige Altarbild der evangelisch-lutherischen Dreifaltigkeitskirche in Hannover. Pastor Axel Kawalla erläutert die Hintergründe.
Detlev Zander wird aber weiter im „Beteiligungsforum Sexualisierte Gewalt“ von EKD und Diakonie mitarbeiten.
Der reformierte Geistliche darf keine kirchlichen Dienste ausüben. Die Landeskirche kürzte ihm auch die Ruhestandsbezüge.
Ziel ist, Machtmissbrauch besser erkennen und verhindern zu können.
Nach Bekanntwerden wurde der Pfarrer suspendiert. Der Fall soll demnächst vor dem Landgericht verhandelt werden.
Der Vorwurf: Die Freie Christliche Jugendgemeinschaft (FCJG) betreibt religiösen Machtmissbrauch.
Elf Opfer sexueller Übergriffe sind bisher bekannt. Zwei davon sollen damals minderjährig, eines der beiden sogar erst 13 Jahre alt gewesen sein.
Der 59-Jährige soll auch Minderjährige missbraucht haben.
Der frühere Jugendmitarbeiter der evangelischen Dietrich-Bonhoeffer-Gemeinde hatte mehrere Fälle von sexuellem Missbrauch gestanden.
Er soll Männer sexuell missbraucht haben. Der Kirchenkreis hat eine unabhängige Studie zur Untersuchung der Vorwürfe in Auftrag gegeben.