Frei-/Kirchen
Freikirchlicher Theologe Erhard Diehl ist 80
Einer der profiliertesten Vertreter der evangelikalen Verlagsszene wird am 25. Februar 80 Jahre alt: Erhard Diehl.
Einer der profiliertesten Vertreter der evangelikalen Verlagsszene wird am 25. Februar 80 Jahre alt: Erhard Diehl.
Das US-Unternehmen Google hat die App des Satiremagazins „Titanic“ aus seinem App Store „Google Play“ entfernt. Der Grund ist die Titanic-Titelseite vom Dezember 2020.
Christen sollten sich nicht an „Hashtags“, sondern am „einfachen Kreuz“ Jesu orientieren.
„Bleiben Sie behütet!“: Diesen Wunsch äußern in der Corona-Krise auch viele kirchlichen Amtsträger. Das reicht aber nicht, findet Klaus-Peter Grasse.
Der ehemalige kirchliche Rundfunk- und Senderbeauftragte beim Mitteldeutschen Rundfunk, Pfarrer Bernd Richter, ist am 1. Februar im Alter von 78 Jahren in Dresden gestorben.
Die Sängerin und Liedermacherin Jennifer Pepper wird neue Moderatorin der Sendereihe „MenschGott“ von ERF Medien. Die 35-Jährige tritt am 11. Februar die Nachfolge von Sabine Röseler an, die im August 2020 gestorben war.
Die Evangelische Kirche der Pfalz hat einen neuen Presse- und Öffentlichkeitsreferenten: Der Jugendbildungsreferent und Studienleiter der Evangelischen Akademie der Pfalz, Felix Kirschbacher (36).
Wie kann das Evangelium in der digitalen Welt verkündigt werden? Damit beschäftigte sich eine im Internet durchgeführte Tagung der Evangelischen Arbeitsstelle für missionarische Kirchenentwicklung und diakonische Profilbildung. IDEA-Reporter Karsten Huhn stellt sechs Projekte vor.
Der christliche Fernsehsender SAT-7 hat 2020 deutlichen mehr Zuschauerkontakte verzeichnet als im Vorjahr.
Die Dokumentation „Gastarbeiter Gottes. Für ein Halleluja um die halbe Welt“ begleitete einen nigerianischen und einen indischen Priester zwei Jahre lang durch ihren Gemeindealltag. Eine Rezension von IDEA-Redakteur Karsten Huhn