Freitag • 13. Dezember

Politik

Der britische anglikanische Theologe Martin Reakes-Williams. Foto: Privat

„Erdbeben“: Wie ein britischer Theologe den Wahlausgang bewertet

Der Wahlausgang in Großbritannien ist ein „Erdbeben“, weil der Premierminister Boris Johnson Wähler aus der traditionellen „Arbeiterklasse“ für sich gewinnen konnte. Diese Ansicht äußerte der britische anglikanische Theologe Martin Reakes-Williams gegenüber idea.  … mehr »

Der deutsche UN-Botschafter Christoph Heusgen. Foto: Letizia Mariotti

Wiesenthal-Zentrum: Deutscher UN-Botschafter auf Antisemiten-Liste

Das jüdische Simon-Wiesenthal-Zentrum in Los Angeles hat eine Liste mit den zehn schwerwiegendsten Fällen antisemitischen Verhaltens im Jahr 2019 erstellt. Auf Platz sieben befindet sich der deutsche UN-Botschafter Christoph Heusgen.  … mehr »

Die Farben Palästinas waren auf der Konferenz häufig zu sehen. Foto: pixabay.com

Hamas-Propaganda in Berlin: Kein Verbot trotz Protesten

Trotz Protesten zahlreicher Organisationen und Einzelpersonen musste der Berliner Senat eine Pro-Palästina-Konferenz zulassen.  … mehr »

Norbert Walter-Borjans und Saskia Esken bilden das Spitzenduo der SPD. Foto: picture-alliance/AP Photo

An der Spitze der SPD steht jetzt ein konfessionsloses Duo

An der Spitze der SPD stehen jetzt zwei konfessionslose Politiker: die Bundestagsabgeordnete Saskia Esken und der frühere nordrhein-westfälische Finanzminister Norbert Walter-Borjans.  … mehr »

Der Mitbegründer und Sprecher des „Berliner Kreises“ in der CDU/CSU, Christean Wagner. Foto: CDU Hessen

Christean Wagner: Konservative haben einen Platz in der CDU/CSU

Gegen eine Ausgrenzung von Konservativen aus der CDU hat sich der Mitbegründer und Sprecher des „Berliner Kreises“ in der CDU/CSU, Christean Wagner, gewandt. … mehr »

Die Ruine der Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche ist ein Wahrzeichen Berlins. Foto: pixabay.com

Bundestag gibt 16 Mio. Euro für Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche

Der Deutsche Bundestag will die Sanierungsarbeiten an Gebäuden der Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche mit 16 Millionen Euro unterstützen. … mehr »

Kalmbach sieht seine vordringliche Aufgabe im Karlsruher Gemeinderat darin, gemäß dem biblischen Grundsatz „Suchet der Stadt Bestes“. Foto: pixabay.com

Christen in der Lokalpolitik

Christen können in der Lokalpolitik etwas bewirken. Davon ist der engagierte Christ Friedemann Kalmbach überzeugt. Er setzt sich als Mitglied der Wählergruppe „FÜR Karlsruhe“ für eine christlich geprägte Kommunalpolitik ein. … mehr »

Schäuble sprach zum Bibeltext „Gerechtigkeit erhöht ein Volk, aber die Sünde ist der Leute Verderben“ (Sprüche 14,34). Archivfoto: idea/Kairospress

Bundestagspräsident Schäuble warnt vor Zerfall der Gesellschaft

Wolfgang Schäuble (CDU) hat vor dem Verlust von Gemeinwohlorientierung und dem Zerfall der Gesellschaft gewarnt. Jahrzehnte des immens gewachsenen Wohlstands hätten das Land „in eine gewisse Starre, zu Saturiertheit geführt“.  … mehr »

Ministerpräsident und neuer CSU-Parteivorsitzender, Markus Söder. Foto: eye.d-photodesign/Thomas Lother

Bayerischer Ethikrat geplant

Der bayerische Ministerpräsident Markus Söder (CSU) hat die Einsetzung eines Bayerischen Ethikrates angekündigt. Zur Begründung erklärte der Politiker laut einer Mitteilung der Staatskanzlei: „Gerade in einer immer schnelleren Welt brauchen wir grundlegende Orientierung.“ … mehr »

Gegenwärtig begleitet sein das Institut für dialogische und identitätsstiftende Seelsorge und Beratung etwa 300 betroffene Frauen und Männer in ihren Lebensfragen. Foto: pixabay.com

Verbot von Konversionstherapien: Auch Seelsorger betroffen?

Es deutet sich an, dass das geplante Verbot von Konversionstherapien auch Einfluss auf die Seelsorge haben wird. Das sagte der Leiter des Instituts für dialogische und identitätsstiftende Seelsorge und Beratung, Markus Hoffmann. … mehr »

Seite 1 von 525

weiter

Diese Woche lesen Sie
  • Theologie Die Kunst der Weihnachtspredigt
  • Kommentar Verkehrte Welt
  • Pro und Kontra Jetzt für das EKD-Rettungsschiff spenden?
  • Freikirche Bibeltreu und evangelikal
  • Gemeindeleben Pfarrfrauen – Irgendwie anders
  • mehr ...
ANZEIGE