Mittwoch • 22. Januar

Gesellschaft

Ist der Veganismus eine Art Religion? Foto: pixabay.com

Ist Veganismus eine (Ersatz-)Religion?

Ein britisches Gericht hat Anfang Januar entschieden, dass Veganismus – also der Verzicht auf Fleisch und Tierprodukte – ein philosophischer Glaube ist („philosophical belief“). Ist der Veganismus damit eine Art Religion? Dazu äußern sich zwei Theologen in einem Pro und Kontra. … mehr »

Andreas K. vor der Undine-Apotheke im Berlin-Neukölln, die er bis Herbst 2018 betrieb. Foto: ADF International

Berlin: Gericht gibt christlichem Apotheker recht

Weil ein Apotheker aus Gewissensgründen nicht die sogenannte „Pille danach“ verkaufen wollte, verklagte ihn die Berliner Apothekerkammer. Nun hat das Berufsgericht für Heilberufe bei dem Berliner Verwaltungsgericht ihm Recht gegeben. … mehr »

Der bayerische Innenminister, Joachim Herrmann (CSU). Foto: Haist/eat archiv

Bayerischer Innenminister: Der Gewaltspirale nicht tatenlos zusehen

Zu mehr Zivilcourage gegen Fremdenhass und Antisemitismus hat der bayerische Innenminister, Joachim Herrmann (CSU), aufgerufen. … mehr »

Ein Kiosk nur zum Zuhören

Einen ungewöhnlichen Kiosk betreibt der Hamburger Schriftsteller Christoph Busch (73) in der U-Bahn-Station Emilienstraße: Er hört dort den Passanten zu – unterstützt von zwölf bis 15 ehrenamtlich tätigen Helfern. … mehr »

v.l.: Sebastian Koch (SPD), Pastor Christoph Meys, Hans-Jürgen Kunz (FWG), Tobias Bell (CDU), Pfarrer Jürgen Schlingensiepen. Foto: idea / Wolfgang Polzer

Hass von „rechts“: Christen dürfen nicht stumm bleiben

Christen sollten sich stärker in Gesellschaft und Politik einbringen und ihre Stimme besonders gegen den zunehmenden Hass sowie Rechtsextremismus und Antisemitismus erheben. Dazu hat der Pastor der Evangelischen Gemeinschaft/CVJM Ehringshausen, Christoph Meys, aufgerufen. … mehr »

So präsentierte der christliche Rapper und US-Musikproduzent Toby McKeehan die Ankündigung zum Lied „21 Years“ auf Instagram. Screenshot: Instagram/TobyMac

Christlicher Rapper TobyMac schreibt Lied über Tod des Sohnes

Der christliche Rapper und US-Musikproduzent Toby McKeehan hat über den Tod seines ältesten Sohnes Truett Foster McKeehan ein Lied geschrieben. … mehr »

Die Spende stammte aus der Erhöhung von Sitzungsgeldern, die das Demminer Stadtparlament im Oktober – gegen die Stimmen der AfD – beschlossen hatte. Foto: pixabay.com

Diakonie Greifswald weist AfD-Spende zurück

Das Kreisdiakonische Werk Greifswald in Mecklenburg-Vorpommern hat eine Spende über 200 Euro der AfD-Fraktion in Demmin für die dortige Tafelarbeit nicht angenommen und den Betrag zurücküberwiesen. … mehr »

Die Repräsentanten des Bauernverbandes zeigten auf, dass Entscheidungen wie das Verbot des Unkrautbekämpfungsmittels Glyphosat für die Bewirtschaftung unter ökologischen Gesichtspunkten auch Nachteile mit sich bringe. Symbolbild: pixabay.com

Bauernpräsident: Wir sind keine Bodenvergifter und Tierquäler

„Die Darstellung von Landwirten als Bodenvergifter und Tierquäler verletzt unsere Mitglieder zutiefst.“ Das sagte der Präsident des Bauern- und Winzerverbandes Rheinland-Pfalz Süd, Eberhard Hartelt. … mehr »

Das 1884 gegründete Diakoniewerk versteht sich heute als „Dienstleister für Menschen mit Assistenzbedarf“. Screenshot: www.diakonie-himmelsthuer.de

Wo Menschen mit Hirnschädigungen ein neues Zuhause finden

Menschen, die nach einem Autounfall, einem Schlaganfall oder einem Herzinfarkt eine Hirnschädigung erlitten haben, lernen in der Diakonie Himmelsthür, mit der neuen Situation zurechtzukommen.  … mehr »

Die Mutter hatte ihr Baby in der Kirche gestillt und wurde gebeten, den Ort zu verlassen. Foto: pixabay.com

Stillende Mutter aus der Kirche geworfen

„Kann denn Stillen Sünde sein?“ Das fragt „Bild am Sonntag“ in der aktuellen Ausgabe. Anlass: Ein Mitarbeiter der evangelischen Marktkirche in Wiesbaden warf eine Frau mit ihrem vier Monate alten Baby aus der Kirche, weil sie stillte. … mehr »

Seite 1 von 492

weiter

Diese Woche lesen Sie
  • Gemeindeleben „Weltweit wandelt sich die Beteiligung am Gottesdienst dramatisch“
  • Vaterunser Mit Gott kommen wir nicht zu kurz
  • Pro und Kontra Ist Veganismus eine Religion?
  • Krise in Venezuela Gottes bleibende Treue bei 200.000 % Inflation
  • Kommentar Es ist nicht unsere Schuld, aber unser Erbe
  • mehr ...
ANZEIGE