Donnerstag • 2. April

Frei-/Kirchen

Experte für Gottesdienst ist 90

Ein württembergischer Experte für Gottesdienst und Kirchenmusik wird am 30. März 90 Jahre alt: Oberkirchenrat i.R. Prof. Hartmut Jetter. … mehr »

Der hessen-nassauische Kirchenpräsident Volker Jung. Archivfoto: EKHN/Neetz

Volker Jung im ZDF-Fernsehgottesdienst: Beten tut gut

Der hessen-nassauische Kirchenpräsident Volker Jung hat die Zuschauer des ZDF-Fernsehgottesdienstes zum Gebet aufgerufen. … mehr »

Der Präses des Bundes Freikirchlicher Pfingstgemeinden, Johannes Justus. Foto: Privat

Pfingstkirchlicher Präses Justus: Ängste sind keine guten Ratgeber

Der Präses des Bundes Freikirchlicher Pfingstgemeinden (BFP), Pastor Johannes Justus, hat dazu aufgerufen, sich in der Corona-Krise nicht von Ängsten bestimmen zu lassen. Ängste seien in der Regel keine guten Ratgeber, schreibt Justus in seinem Blog (johannes-justus.de). … mehr »

Engel hat eine Lautsprecheranlage auf ein kleines Elektrofahrzeug montiert und fährt mit diesem „Hoffnungsmobil“ durch den Ort. Foto: Privat

Wo der Pastor zum Abendsegen vorbeischaut

Weil Gottesdienste wegen der Corona-Krise derzeit ausfallen müssen, spendet der Pastor der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Wanderup, Gunnar Engel, den rund 2.500 Einwohnern des Ortes am Freitagabend einen Abendsegen. … mehr »

Der Chorleiter und Organist der evangelisch-lutherischen Ordenskirche St. Georgen in Bayreuth, Dekanatskantor Michael Lippert. Foto: Privat

Musikalischer Aufruf zur inneren Einkehr

Weil Gottesdienste wegen der Corona-Pandemie ausfallen müssen, geht in Bayreuth ein Kirchenmusiker einen anderen Weg der Verkündigung. … mehr »

Pfarrer i. R. Hans-Gerd Krabbe. Foto: Privat

Gottesdienste an jedem Sonntag an jedem Ort erhalten?

Dass die Zahl der Gottesdienstorte in den evangelischen Landeskirchen abnimmt, ist ein Anzeichen für den schrittweisen Rückzug der Kirche. Diese Ansicht vertrat Pfarrer i. R. Hans-Gerd Krabbe gegenüber idea.  … mehr »

Pastor Julian Betker von der Freien Christengemeinde „CLW Internationale Kirche Bonn“. Foto: Patrick Vantroyen

Gemeinden sollten Gottesdienste nach Corona weiter im Netz übertragen

Christliche Gemeinden sollten die Live-Übertragungen von Gottesdiensten im Internet auch nach dem Ende der Corona-Pandemie fortsetzen. Diese Ansicht vertrat Pastor Julian Betker. … mehr »

Der künftige Militärbischof, Bernhard Felmberg. Foto: picture-alliance/dpa

Künftiger Militärbischof ist ein Mann „mit Brüchen in seiner Biografie“

Im Amt des Evangelischen Militärbischofs kommt es zu einem Wechsel: Der Theologe Bernhard Felmberg, Abteilungsleiter im Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, soll zum 1. Oktober Nachfolger von Sigurd Rink (59) werden. … mehr »

Der US-Evangelist Franklin Graham. Foto: Billy-Graham-Gesellschaft

Graham verschiebt Tour durch Großbritannien

Der US-Evangelist Franklin Graham hat seine für das Frühjahr geplante Acht-Städte-Tour durch Großbritannien auf unbestimmte Zeit verschoben. … mehr »

Die Historikerin Eva Schlotheuber. Foto: Verband der Historiker und Historikerinnen Deutschlands e.V.

Corona: Historikerin erwartet Aufschwung religiöser Strömungen

Weil die Corona-Pandemie die Themen Krankheit und Tod neu aufwirft, könnte sie zu einem Aufschwung der Religion führen. Die Kirchen werden davon aber nicht profitieren. Das sagt die Historikerin Prof. Eva Schlotheuber. … mehr »

zurück

Seite 2 von 1841

weiter

Diese Woche lesen Sie
  • Streitgespräch „Wir erleben das digitale Priestertum aller Gläubigen“
  • Kommentar Eine Herausforderung für unser Gottvertrauen
  • Pro und Kontra Corona-Pandemie: Eine Strafe Gottes?
  • Bibel Die Sünde: attraktiv und zerstörerisch zugleich
  • Quarantäne Stresstest für Ehepaare
  • mehr ...
ANZEIGE