Sonntag • 5. April
Bundestagspräsident Lammert
08. Dezember 2014

Europa geht es so gut wie nie

Bundestagspräsident Norbert Lammert (CDU). Foto: PR/norbert-lammert.de
Bundestagspräsident Norbert Lammert (CDU). Foto: PR/norbert-lammert.de

Kassel (idea) - Den Menschen in Europa geht es so gut wie nie. Das betonte Bundestagspräsident Norbert Lammert (CDU) auf dem Adventsempfang der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck am 5. Dezember in Kassel. Europa befinde sich in einer historisch einzigartigen Phase von Demokratie und Wohlstand. Der Bundestagspräsident würdigte in seinem Vortrag zum Thema „1914 bis 2014: Europa und seine Verfassung“ das Miteinander der Staaten in der Europäischen Union. Dieser Prozess sei „die intelligenteste Antwort auf die Globalisierung”, sagte er. Er sei unumkehrbar, weil die Nationalstaaten freiwillige Rechte an übergeordnete Instanzen übertragen hätten. „Das ist welthistorisch...

ANZEIGE
Diskutieren

Wir haben die Kommentarfunktion auf idea.de eingestellt. Im Gegenzug starten wir ein neues Format zum gezielten Austausch mit unseren Lesern: den ideaLog, eine einstündige Frage- und Antwortrunde auf Facebook zu ausgewählten Themen. mehr »

Diese Woche lesen Sie
  • Streitgespräch „Wir erleben das digitale Priestertum aller Gläubigen“
  • Kommentar Eine Herausforderung für unser Gottvertrauen
  • Pro und Kontra Corona-Pandemie: Eine Strafe Gottes?
  • Bibel Die Sünde: attraktiv und zerstörerisch zugleich
  • Quarantäne Stresstest für Ehepaare
  • mehr ...
ANZEIGE