Sonntag • 31. Mai
Haftstrafe abgegolten
12. Oktober 2018

Türkei: US-Pastor Andrew Brunson ist frei

Pastor Andrew Brunson hatte von Oktober 2016 bis Juli 2018 in Untersuchungshaft gesessen und war anschließend unter Hausarrest gestellt worden. Foto: picture-alliance/AP Photo
Pastor Andrew Brunson hatte von Oktober 2016 bis Juli 2018 in Untersuchungshaft gesessen und war anschließend unter Hausarrest gestellt worden. Foto: picture-alliance/AP Photo

Izmir (idea) – Der in der Türkei seit zwei Jahren festgehaltene US-Pastor Andrew Brunson ist frei. Das entschied ein Gericht in Izmir am 12. Oktober. Brunson hatte von Oktober 2016 bis Juli 2018 in Untersuchungshaft gesessen und war anschließend unter Hausarrest gestellt worden. Es handelt sich um keinen Freispruch: Brunson wurde zu einer Haftstrafe von drei Jahren und einem Monat für die Unterstützung einer Terrororganisation verurteilt. Wegen der Untersuchungshaft und seines vorbildlichen Verhaltens während des Verfahrens wurde der Geistliche jedoch direkt freigelassen, wie die Nachrichtenagentur AFP meldete. Die Internationale Gesellschaft für Menschenrechte (IGFM) begrüßt au...

ANZEIGE
Diskutieren

Wir haben die Kommentarfunktion auf idea.de eingestellt. Im Gegenzug starten wir ein neues Format zum gezielten Austausch mit unseren Lesern: den ideaLog, eine einstündige Frage- und Antwortrunde auf Facebook zu ausgewählten Themen. mehr »

Diese Woche lesen Sie
  • Pfingsten „Ohne den Heiligen Geist wäre das Christsein tot“
  • Kommentar Deutschlands vergessene Kinder
  • Orthodoxie Von Bärten, Weihrauch und Heiligen – Ein Besuch im orthodoxen Kloster
  • Pro und Kontra Hat die Kirche in der Corona-Krise versagt?
  • Diskussion Sind die Kirchen nicht systemrelevant?
  • mehr ...
ANZEIGE