Donnerstag • 18. Oktober
Haftstrafe abgegolten
12. Oktober 2018

Türkei: US-Pastor Andrew Brunson ist frei

Pastor Andrew Brunson hatte von Oktober 2016 bis Juli 2018 in Untersuchungshaft gesessen und war anschließend unter Hausarrest gestellt worden. Foto: picture-alliance/AP Photo
Pastor Andrew Brunson hatte von Oktober 2016 bis Juli 2018 in Untersuchungshaft gesessen und war anschließend unter Hausarrest gestellt worden. Foto: picture-alliance/AP Photo

Izmir (idea) – Der in der Türkei seit zwei Jahren festgehaltene US-Pastor Andrew Brunson ist frei. Das entschied ein Gericht in Izmir am 12. Oktober. Brunson hatte von Oktober 2016 bis Juli 2018 in Untersuchungshaft gesessen und war anschließend unter Hausarrest gestellt worden. Es handelt sich um keinen Freispruch: Brunson wurde zu einer Haftstrafe von drei Jahren und einem Monat für die Unterstützung einer Terrororganisation verurteilt. Wegen der Untersuchungshaft und seines vorbildlichen Verhaltens während des Verfahrens wurde der Geistliche jedoch direkt freigelassen, wie die Nachrichtenagentur AFP meldete. Die Internationale Gesellschaft für Menschenrechte (IGFM) begrüßt au...

ANZEIGE
Diskutieren

Die Kommentarfunktion für diesen Beitrag ist geschlossen. Nach dem Erscheinen eines Artikels kann dieser 48 Stunden kommentiert werden.

4 Kommentare
Kommentare sind ausgeblendet.
Zum Einblenden der Kommentare hier klicken.
Diese Woche lesen Sie
  • Interview Neue Perikopenordnung: Mehr AT, mehr Frauen – und weniger Paulus
  • Was die Bibellektüre so speziell macht Der Autor lebt!
  • Pro & Kontra Ist die moderne Lobpreismusik zu seicht?
  • Mission Ziegenbalgs Erben
  • Reportage Für Jesus und für die Region
  • mehr ...
ANZEIGE