Sonntag • 16. Dezember
Renommierter Verleger
14. April 2016

Ulrich Brockhaus 80 Jahre alt

Wuppertal (idea) – Einer der renommiertesten evangelischen Verleger Deutschlands, der promovierte Theologe und Germanist Ulrich Brockhaus (Wuppertal), vollendet am 14. April sein 80. Lebensjahr. Er trat 1969 in den R. Brockhaus Verlag ein und übernahm 1974 die Geschäftsleitung. Unter seiner Führung wurde die wortgetreue Übersetzung „Elberfelder Bibel“ zwischen 1960 und 1985 gründlich überarbeitet. Er war Mitbegründer der ABCteam-Verlagskooperation (1971) und der Theologischen Verlagsgemeinschaft (1978). Als er Ende 2001 in den Ruhestand trat, übernahm die Stiftung Christliche Medien (Witten) den Verlag. Brockhaus erhielt 2003 für sein Lebenswerk einen Ehrenpreis der Evangel...

ANZEIGE
Diskutieren

Die Kommentarfunktion für diesen Beitrag ist geschlossen. Nach dem Erscheinen eines Artikels kann dieser 48 Stunden kommentiert werden.

Diese Woche lesen Sie
  • Uganda Gestrandet in Bidibidi
  • Kommentar Eine Christin führt die CDU
  • Leitung Was Führungskräfte von Jesus Christus lernen können
  • Pro & Kontra Sind Sanktionen bei Hartz IV gerecht?
  • Seligpreisung Frieden stiften
  • mehr ...
ANZEIGE