Samstag • 22. September
Angriff
12. September 2018

Christliche Polizeivereinigung: Gefahr durch arabische Clans nimmt zu

Viele Familienclans mit arabischem Hintergrund haben keinen Respekt vor der Polizei. Foto: pixabay.com
Viele Familienclans mit arabischem Hintergrund haben keinen Respekt vor der Polizei. Foto: pixabay.com

Essen/Hamburg (idea) – Abgeschottete arabische Familienclans sind eine wachsende Gefahr für Polizisten und andere Vertreter des Staates. Diese Ansicht vertrat der Vorsitzende der Christlichen Polizeivereinigung (CPV), Kriminalhauptkommissar Holger Clas (Hamburg). „Es kommt immer wieder zu Widerständen, Gewalt und Bedrohungen gegen Beamte“, sagte er gegenüber der Evangelischen Nachrichtenagentur idea. Anlass war ein Angriff auf zwei Polizisten durch Mitglieder einer libanesischen Großfamilie am 7. September in Essen. Dabei war eine Polizistin gewürgt, zu Boden geworfen und in den Unterleib getreten worden. „Wir sind erschüttert über die brutale Gewalt, die hier ausgeübt wurde“, so Clas. Obwohl manche Mitglieder dieser Clans schon über Jahrzehnte in Deutschland wohnten, seien sie teilweise kaum integriert. Sie lebten in einer Parallelwelt mit einem anderen, oft durch den Koran geprägten Wertesystem. Oft fehle ihnen bei Straftaten das Unrechtsbewusstsein. Hinzu komme, dass sie den deutschen Staat und seine Vertreter ablehnten. Sie schreckten auch nicht davor zurück, Polizeibeamte und ihre Familien privat zu bedrohen. Die Christliche Polizeivereinigung hat Verbindungen zu rund 4.000 Polizisten. Ein Freundeskreis umfasst gut 1.500 Personen aus Politik, Wirtschaft, Kirchen und Kultur.

ANZEIGE

Diskutieren

Die Kommentarfunktion für diesen Beitrag ist geschlossen. Nach dem Erscheinen eines Artikels kann dieser 48 Stunden kommentiert werden.

12 Kommentare
Kommentare sind ausgeblendet.
Zum Einblenden der Kommentare hier klicken.
Diese Woche lesen Sie
  • Diakonie-Präsident „Ich kann die Wut gut verstehen“
  • Bus der Meinungsfreiheit „Schützt unsere Kinder“
  • Marsch für das Leben Der Ichtys und der tote Sofafisch
  • Babyklappe Die umstrittene Hilfe
  • ideaSpezial Reisen ist schön
  • mehr ...
ANZEIGE