Sonntag • 21. Juli
Freitagsdemos
14. April 2019

Erzbischof Koch vergleicht Greta Thunberg mit Jesus

Der katholische Erzbischof Heiner Koch. Foto: Walter Wetzler
Der katholische Erzbischof Heiner Koch. Foto: Walter Wetzler

Berlin (idea) – Der katholische Erzbischof Heiner Koch (Berlin) hat die 16-jährige Klimaschutzaktivistin Greta Thunberg aus Schweden mit Jesus Christus verglichen. In seinem Bischofswort für den RBB-Hörfunk sagte Koch am 13. April, die von ihr initiierten Schülerdemonstrationen für Klimaschutz erinnerten ihn „ein wenig an die biblische Szene vom Einzug Jesu in Jerusalem“. Thunberg sei für die Demonstranten ein Idol. Sie werde von manchen Medien und Politikern wie eine Heldin verehrt. Auch Jesus sei für viele Menschen der damaligen Zeit ein Volksheld gewesen, dem die Menschen zujubelten. Er wolle Thunberg nicht zu einem „weiblichen Messias machen“, aber er wolle daran erin...

ANZEIGE
Diskutieren

Die Kommentarfunktion für diesen Beitrag ist geschlossen. Nach dem Erscheinen eines Artikels kann dieser 48 Stunden kommentiert werden.

66 Kommentare
Kommentare sind ausgeblendet.
Zum Einblenden der Kommentare hier klicken.
Diese Woche lesen Sie
  • Apologetik Wie erkläre ich es einem Atheisten?
  • Pastor Geistlich auftanken im Urlaub
  • Behinderung Mathilda will laufen
  • Henning von Tresckow Offizier, Attentäter, Christ
  • 20. Juli 1944 Tyrannenmord – Der schweigende Gott
  • mehr ...
ANZEIGE