Montag • 25. September
Bischof Martin Hein
11. September 2017

„Lieder auf der Höhe der Zeit“

Das neue Beiheft zum Evangelischen Gesangbuch „EGPlus“. Foto: EKHN
Das neue Beiheft zum Evangelischen Gesangbuch „EGPlus“. Foto: EKHN

Marburg (idea) – 2.500 Besucher zählten die Landeskirchenmusiktage der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck mit fünf öffentlichen Konzerten und Gottesdiensten vom 8. bis 10. September in Marburg. Höhepunkt war ein Gottesdienst auf dem Marktplatz mit 800 Teilnehmern, bei dem das neue Beiheft zum Evangelischen Gesangbuch „EGPlus“ offiziell eingeführt wurde. „Mit unseren neuen Liedern sind wir auf der Höhe der Zeit“, sagte Bischof Martin Hein (Kassel) in seiner Predigt. Er zog eine Parallele zu Martin Luther (1483–1546), der ebenfalls auf Lieder gesetzt habe, „die alle verstanden“. Sie hätten das Anliegen der Reformation „mit unheimlich viel Kraft“ verbreitet...

ANZEIGE
Diese Woche lesen Sie
  • Katrin Göring-Eckardt „Ökologie ist eine Existenzfrage“
  • Berlin Marsch für das Leben
  • Pro & Kontra Säkulare Lieder ins Gesangbuch aufnehmen?
  • Dankbarkeit Es geht uns besser als wir glauben!
  • Bundestagswahl Ein ungewöhnlicher AfD-Kandidat
  • mehr ...
ANZEIGE