Ressorts
icon-logo

Menschenrechte

Zweiter Kongress „Leben.Würde“: Gemeinsam für den Schutz des Lebens

15.10.2024

Der Kongress widmet sich der Würde des Menschen in allen Lebensphasen. Grafik:Schönblick
Der Kongress widmet sich der Würde des Menschen in allen Lebensphasen. Grafik:Schönblick

Mit über 450 Teilnehmern war der erste Kongress 2022 ein voller Erfolg, im kommenden Jahr folgt die Fortsetzung: Der Kongress steht erneut unter dem Titel „Leben.Würde“ und findet vom 9. bis zum 11. Mai 2025 im Christlichen Gästezentrum „Schönblick“ in Schwäbisch Gmünd statt.

Veranstalter sind der Bundesverband Lebensrecht (BVL/Berlin), der „Schönblick“ und die Evangelische Nachrichtenagentur IDEA (Wetzlar). Thematisch widmet sich der Kongress der Würde des Menschen in allen Lebensphasen und setzt auf das bewährte Konzept aus Plenarvorträgen, Fachseminaren und Vernetzungsmöglichkeiten.

Wer die Schirmherrschaft übernommen hat

Die Schirmherrschaft für den „II. Leben.Würde-Kongress“ haben der Passauer Bischof Dr. Stefan Oster SDB sowie die Ärztin, Autorin und Influencerin Jana Highholder übernommen.

Bischof Oster ist der Schutz des menschlichen Lebens ein zentrales Anliegen: „Menschen sind Personen: Einzigartig, unersetzbar, unwiederbringlich. Jedes menschliche Leben ist unbedingt schützenswert. Und doch erleben wir fortwährend und in vielen Facetten und auch in reichen Gesellschaften, dass Leben bedroht und Menschenwürde verletzt wird. Der Kongress soll dafür sensibilisieren, motivieren und darüber informieren, wie wir menschliches Leben besser schützen können.“

Jana Highholder betont die aktuelle gesellschaftliche Entwicklung und die notwendige Ausrichtung auf die Zukunft: „Wir müssen uns als Gesellschaft fragen, welches Verständnis vom Menschen und vom Leben wir heute kultivieren und wie das auch die Zukunft beeinflussen wird, wie wir miteinander agieren, Konflikte bewerten und Lösungen finden.“

Der Kongress hat 21 Kooperationspartner

Die drei Veranstalter sind für die gemeinsame Schirmherrschaft von Bischof Oster und Highholder und auch für die Beteiligung von 21 Kooperationspartnern des Kongresses dankbar. Dies, so BVL-Vorsitzende Alexandra Maria Linder, verdeutliche ebenso wie das Programm die überkonfessionelle, überparteiliche und sachorientierte Ausrichtung des Kongresses und der Lebensrechtsarbeit: „Angesichts der weltweiten Entwicklung in den bioethischen Bereichen sind solche Fachveranstaltungen und der damit verbundene persönliche Austausch immens wichtig. Lebensrecht ist Zukunft.“

Zielgruppe des Kongresses sind Mitarbeiter und Mitglieder von Lebensrechtsorganisationen, bioethische Fachleute sowie alle, die an der Thematik interessiert sind. Der Kongress will Lebensrechtler weiter vernetzen, über aktuelle Debatten informieren, Initiativen zum Handeln aufzeigen und in Seminaren konkrete Tipps geben, wie die Teilnehmer auch in ihrem eigenen Alltag das Recht auf Leben unterstützen und Lebensschützer sein können. Ein besonderer Höhepunkt im Kongressprogramm ist die Verleihung des Stiftungspreises der Stiftung Ja zum Leben. Sie findet am Abend des 10. Mai im Rahmen eines Festaktes statt.

Anmeldungen zum Kongress sind ab sofort möglich unter www.schoenblick.de/de/anmeldung-lebenwuerde-2025-fuer-teilnehmer. Das Kongressprogramm findet sich hier

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

IDEA liefert Ihnen aktuelle Informationen und Meinungen aus der christlichen Welt. Mit einer Spende unterstützen Sie unsere Redakteure und unabhängigen Journalismus. Vielen Dank. 

Jetzt spenden.

4 Wochen IDEA Digital 8,95 Euro 1,00 Euro

Entdecken auch Sie das digitale Abo mit Zugang zu allen Artikeln auf idea.de