Ressorts
icon-logo

Medien

Zehntausende Zuschauer bei digitalen Pfingstkonferenzen

25.05.2021

Viele der traditionell an Pfingsten stattfindenden Konferenzen fanden digital statt. Symbolfoto: pixabay.com
Viele der traditionell an Pfingsten stattfindenden Konferenzen fanden digital statt. Symbolfoto: pixabay.com

Wetzlar (IDEA) – Die großen christlichen Pfingstkonferenzen konnten aufgrund der Corona-Pandemie wie im Vorjahr ausschließlich als Online-Formate stattfinden. Die Angebote wurden rege genutzt: Mindestens 30.000 Christen (Stand: 25. Mai) sahen allein sieben evangelikal geprägte Treffen per Livestream oder als Aufzeichnung im Internet.

Die größte Resonanz hatte die Pfingsttagung des CVJM Bobengrün (Oberfranken) mit rund 14.000 Zugriffen. 2019 hatten sich rund 10.000 Teilnehmer unter freiem Himmel in Bobengrün versammelt.

Das diesjährige Pfingstmissionsfest der Liebenzeller Mission verfolgten am Bildschirm bis zu 5.300 Personen.

Das „Er:füllt“-Pfingsttreffen des Liebenzeller Gemeinschaftsverbandes wurde aus Remchingen bei Karlsruhe übertragen. Bisher gab es rund 3.600 Aufrufe der Aufzeichnung bei YouTube.

Aidlingen: Jugendliche von über 1.000 Orten zugeschaltet

Bei der Online-Konferenz des Diakonissenmutterhauses Aidlingen konnten sich Jugendliche an ihrem Wohnort treffen und das Programm per Livestream verfolgen. Nach Angaben des Mutterhauses waren Teilnehmer an über 1.000 Orten zugeschaltet. Es konnte aber keine Teilnehmerzahlen nennen. Beim letzten Präsenztreffen 2019 waren 7.200 junge Christen dabei.

Auch die Pfingstjugendkonferenz des Forums Wiedenest (Bergneustadt) wurde digital übertragen. Nach Schätzung der Veranstalter lag die Zuschauerzahl bei 4.000.

Zum „DünenhofFestival – Die Jesus-Konferenz“ in Cuxhaven hatten sich über Pfingsten rund 1.000 Online-Haushalte angemeldet.

Der traditionelle Waldgottesdienst in Stützengrün (Erzgebirge) wurde ebenfalls als Online-Format ausgestrahlt. Das Video auf YouTube wurde bisher über 1.500-mal aufgerufen. Außerdem übertrug das Regionalfernsehen ErzTV den Gottesdienst. Dessen Veranstalter ist die Landeskirchliche Gemeinschaft in Stützengrün.

Erstmals digital veranstaltet wurde der evangelische Bayerische Kirchentag auf dem Hesselberg in Mittelfranken. Ein zuvor aufgezeichneter Gottesdienst ist seit Pfingstmontag auf YouTube zu sehen. Mit bisher rund 4.500 Aufrufen ist die Resonanz deutlich schwächer als beim letzten Präsenztreffen 2019 (über 10.000 Besucher). Im vergangenen Jahr fiel der Kirchentag aus. Der in diesem Jahr ebenfalls online veranstaltete Kinderkirchentag zählte rund 1.000 Besucher.

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

IDEA liefert Ihnen aktuelle Informationen und Meinungen aus der christlichen Welt. Mit einer Spende unterstützen Sie unsere Redakteure und unabhängigen Journalismus. Vielen Dank. 

Jetzt spenden.

4 Wochen IDEA Digital 8,50 Euro 1,00 Euro

Entdecken auch Sie das digitale Abo mit Zugang zu allen Artikeln auf idea.de