Frei-/Kirchen
Yassir Eric: Der Glaube an Jesus verbindet kulturübergreifend
13.10.2023
Korntal-Münchingen (IDEA) – Der christliche Glaube verbindet Menschen kulturübergreifend. Darauf hat der Leiter des Europäischen Instituts für Migration, Integration und Islamthemen, Yassir Eric, bei der diesjährigen Absolvierungsfeier der AWM Korntal (früher: Akademie für Weltmission) hingewiesen. Dazu waren rund 120 Gäste in die Räume der Evangelischen Brüdergemeinde Korntal gekommen. 53 Absolventen erhielten ihre Zertifikate und Diplome.
Eric machte in seinem Vortrag deutlich, dass erst die Verbundenheit Gottes mit den Menschen echte Begegnungen untereinander ermögliche. Beispielhaft beschrieb er, wie im arabischsprachigen Bildungsprogramm der AWM Menschen miteinander studierten, die sich sonst aufgrund ihrer kulturellen und religiösen Hintergründe feindlich gegenübergestanden hätten. Auch Menschen unterschiedlichster Berufe, Lebenserfahrungen und Einsatzgebiete erlebten an der AWM, wie sie die gemeinsam in Jesus Christus gegründete Identität verbinde.
Dekan: „Ihr seid Treuhänder Jesu“
Der Dekan der zur AWM gehörenden Columbia International University Korntal, Tobias Menges, sprach über den Wert eines theologischen Diploms: Obgleich schon das Studium selbst inspiriere und qualifiziere, zeige sich der tatsächliche Wert erst in der Anwendung des Erlernten. Indem das Studium auch Person und Charakter forme, ermögliche es den Studenten, ein neues Selbstverständnis zu gewinnen.
In Anlehnung an die Worte des Apostels Paulus aus dem ersten Korintherbrief dürften sich die Absolventen als „Treuhänder“ dessen sehen, was Gott ihnen anvertraut habe.
Die AWM bildet Pastoren, Missionare, Personalverantwortliche und Lehrer aus. Sie bietet Seminare, Weiterbildungen, Studiengänge auf Masterebene und für Promotionen an. Gegenwärtig werden an der AWM 225 Teilzeit-Studenten von einem 24-köpfigen Mitarbeiterteam betreut.
Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
IDEA liefert Ihnen aktuelle Informationen und Meinungen aus der christlichen Welt. Mit einer Spende unterstützen Sie unsere Redakteure und unabhängigen Journalismus. Vielen Dank.