Glaube
Wieder Zehntausende Besucher zu Pfingstkonferenzen erwartet
23.05.2023
Wetzlar (IDEA) – Auch in diesem Jahr versammeln sich Christen an zahlreichen Orten zu Pfingstkonferenzen. Im vergangenen Jahr kamen zu einem Dutzend meist evangelikal geprägter Treffen rund 30.000 Besucher. Die Evangelische Nachrichtenagentur IDEA bietet eine Übersicht.
Die traditionelle CVJM-Pfingsttagung im oberfränkischen Bobengrün findet von Pfingstsamstag (27. Mai) bis Pfingstmontag (29. Mai) statt. Die Predigten zum „Waldgottesdienst“ sowie zur Festversammlung an Pfingstsonntag halten der Leiter der Bibelschule „Bodenseehof“, Peter Reid (Friedrichshafen), und der Präses des Evangelischen Gnadauer Gemeinschaftsverbandes, Pfarrer Steffen Kern (Walddorfhäslach bei Reutlingen).
Beim evangelischen Bayerischen Kirchentag auf dem Hesselberg im mittelfränkischen Gerolfingen (Landkreis Ansbach) hält der scheidende bayerische Landesbischof, Heinrich Bedford-Strohm (München), die Predigt. Der bayerische Ministerpräsident Markus Söder (CSU) hält ein Grußwort.
Bei der Pfingstkonferenz der Stiftung Hensoltshöhe im mittelfränkischen Gunzenhausen an Pfingstsonntag (28. Mai) spricht der frühere Vorsitzende des Liebenzeller Gemeinschaftsverbandes, Pfarrer Hartmut Schmid (Holzgerlingen), zum Thema „Der Heilige Geist“.
Südwesten: Vier Konferenzen an Pfingsten
Im Südwesten Deutschlands können Interessierte zu Pfingsten gleich an vier Konferenzen teilnehmen: Vom 27. bis 29. Mai lädt das Diakonissenmutterhaus Aidlingen zum jährlichen Pfingstjugendtreffen ein. Es wird erstmals in Kooperation mit dem Missionswerk Campus für Christus stattfinden. Zu den Rednern gehören der Leiter des Schweizer Zweiges, Andreas Boppart (Zürich), und der Schauspieler Samuel Koch.
Hauptreferentin des Pfingstmissionsfests der Liebenzeller Mission am 28. Mai ist die Theologieprofessorin Mihamm Kim-Rauchholz (Mangilao/Insel Guam im Pazifik). Unter dem Motto „Er:Füllt 2023“ folgt am Pfingstmontag am selben Ort das Pfingsttreffen des Liebenzeller Gemeinschaftsverbandes. Sprechen werden unter anderen erneut Kim-Rauchholz und der designierte Direktor der Liebenzeller Mission, David Jarsetz.
Auch die geistliche Erneuerungsbewegung „Kirche im Aufbruch“ führt unter dem Motto „Kraftvoll aufbrechen“ vom 26. bis 28. Mai in Deggingen bei Göppingen eine Konferenz durch.
Jugendkonferenzen im Siegerland, in Sachsen und in Thüringen
Eine Pfingstkonferenz gibt es auch im Westen Deutschlands. Zur Pfingstjugendkonferenz des Forums Wiedenest (Bergneustadt) vom 27. bis 29. Mai in Siegen werden über 2.000 Teilnehmer im Alter zwischen 14. und 27 Jahren erwartet. Sie steht in diesem Jahr unter dem Motto: „Gottes Kirche – Ekklesia“.
Am Pfingstmontag findet zudem um 10 Uhr zum 103. Mal der größte sächsische Freiluftgottesdienst in Stützengrün statt. Die Predigt wird der Jugendpastor und EC-Referent für Gemeindeaufbau, Ronald Seidel (Glauchau), halten.
Das Bundesjugendtreffen des Bundes Freier evangelischer Gemeinden (FeG) findet in der Messe Erfurt statt. Auch das Diakonissen-Mutterhaus Elbingerode (Harz) lädt zur Pfingstkonferenz ein. Im Norden wird das traditionelle „DünenhofFestival – Die Jesus-Konferenz“ in Cuxhaven veranstaltet.
Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
IDEA liefert Ihnen aktuelle Informationen und Meinungen aus der christlichen Welt. Mit einer Spende unterstützen Sie unsere Redakteure und unabhängigen Journalismus. Vielen Dank.