Glaube
Wie redet Gott im Alltag zu den Menschen?
28.11.2024
Gott spricht im Alltag auf unterschiedliche Weise zu Menschen. Diese Ansicht vertritt Pastor Simon Laufer (Bremervörde) in der aktuellen Folge des IDEA-Podcasts „Zwischen Tür und Himmel“. Neben der Bibel und Eindrücken im Gebet könne Gott auch durch zwischenmenschliche Begegnungen oder moderne Medien reden. „Zu manchen spricht er eher durch ein altes Ölgemälde im Museum. Bei manchen ist es eher die Instagram-Story“, so der Theologe.
Er rief dazu auf, offen für Gottes Reden zu sein, warnte aber vor übertriebener Zeichendeutung. Als Prüfkriterien für die Stimme Gottes nannte Laufer inneren Frieden und die Bibel. Wer nach Gottes Weisung für das eigene Leben suche, solle zudem Vertrauenspersonen um Rat fragen und mit anderen Christen darüber beten.
Laufer ermutigte dazu, Entscheidungen aus Gottvertrauen zu treffen. Das sei besser als „gelähmt zu sein und auf das eine Zeichen zu warten“. Gott zu vertrauen sei wichtiger, als einen vermeintlich festgelegten Plan im Leben zu befolgen.
Zum Podcast „Zwischen Tür und Himmel“
Der etwa zehnminütige Podcast ist ein Angebot der Evangelischen Nachrichtenagentur IDEA (Wetzlar). Er erscheint 14-tägig auf ztuh.de sowie den gängigen Podcast-Apps (z. B. Spotify, Google Podcasts, Amazon Podcasts, Deezer und Apple Podcasts). Zuhörer können ihre Lebens- und Glaubensfragen an ztuh@idea.de schicken. Eine Auswahl der Fragen wird in den Folgen aufgegriffen und diskutiert.
Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
IDEA liefert Ihnen aktuelle Informationen und Meinungen aus der christlichen Welt. Mit einer Spende unterstützen Sie unsere Redakteure und unabhängigen Journalismus. Vielen Dank.