Ressorts
icon-logo

IDEA INTERN

Warum startet IDEA neue Formate, anstatt sich auf das Magazin zu konzentrieren?

24.03.2021

IDEA-Leiter Matthias Pankau. Grafik: IDEA/Daniel Höly
IDEA-Leiter Matthias Pankau. Grafik: IDEA/Daniel Höly

In unserer Rubrik „IDEA intern“ können Sie der IDEA-Redaktion über die Schulter schauen und uns Fragen stellen. Schreiben Sie uns: idea@idea.de

Die Medienbranche ist mitten in einem gewaltigen Umbruchsprozess. Der Trend geht tendenziell weg vom gedruckten Wort hin zum Digitalen, zum Sehen und Hören. Aus diesem Grund haben wir uns bereits 2019 entschieden, parallel zu unserem Wochenmagazin IDEA neue Produkte zu entwickeln. Nicht als Ersatz, sondern als wertvolle Ergänzung! Denn damit erreichen wir Menschen, die wir bislang nicht erreicht haben. Wir machen sie neugierig auf unsere Arbeit und erhöhen unsere Reichweite deutlich. So hat etwa unser IDEA-Videoformat KÖNIGSKINDER nach einem Jahr 13.200 Abonnenten; die Lebenszeugnisse wurden mehr als 1,2 Millionen Mal aufgerufen. Sehr gut angenommen wird auch unser Podcast IDEALISTEN.

Neu: Nachrichten zum Hören

Unser jüngstes Produkt heißt IDEAHEUTE. Das sind Nachrichten zum Hören. Täglich werden fünf aktuelle Nachrichten eingesprochen, so dass unsere Nutzer sie sich entweder auf unserer Internetseite www.idea.de oder unter der Telefonnummer 06441 915-315 ganz aktuell anhören können. Außerdem sind wir gerade dabei, unsere tägliche Fernsehsendung IDEATV zu überarbeiten, um sie für unsere Zuschauer noch attraktiver zu machen.

Wo IDEA draufsteht …

Das Ziel ist überall dasselbe: Wir möchten so viele Menschen wie möglich erreichen, um sie umfassend zuinformieren und ihnen Orientierung zu geben aus dem christlichen Glauben heraus. Dafür stellen wir IDEA als starke christliche Medienmarke auf, die sich aller zur Verfügung stehenden Kanäle bedient und neue Formate ausprobiert – wie IDEA das übrigens immer seit seiner Gründung 1970 getan hat. Inhaltlich bleiben wir dabei strikt bei unserer theologisch konservativen Ausrichtung. Wo IDEA draufsteht, ist auch künftig IDEA drin.

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

IDEA liefert Ihnen aktuelle Informationen und Meinungen aus der christlichen Welt. Mit einer Spende unterstützen Sie unsere Redakteure und unabhängigen Journalismus. Vielen Dank. 

Jetzt spenden.

4 Wochen IDEA Digital 8,95 Euro 1,00 Euro

Entdecken auch Sie das digitale Abo mit Zugang zu allen Artikeln auf idea.de