Politik
Warum Christen sich politisch engagieren sollten
09.01.2025
Empfohlene redaktionelle Inhalte
An dieser Stelle finden Sie externe Inhalte von Elevenlabs, die unser redaktionelles Angebot ergänzen. Mit dem Klick auf "Inhalte anzeigen" stimmen Sie zu, dass wir diese und zukünftige Inhalte von Elevenlabs anzeigen dürfen. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden.
Weitere Hinweise finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.
Christen sollen sich politisch engagieren. Davon ist Pastor Simon Laufer (Bremervörde) überzeugt. In der aktuellen Folge des IDEA-Podcasts „Zwischen Tür und Himmel“ betont er die christliche Verantwortung, sich um seine Mitmenschen zu kümmern. Anlass war eine Zuhörerfrage zum Spannungsverhältnis zwischen christlichen Werten und staatlichem Handeln.
Laufer wies die Ansicht zurück, sich unter dem Vorwand des geistlichen Lebens aus der Gesellschaft zurückzuziehen. Christen seien berufen, Salz und Licht zu sein und so einen Unterschied im Alltag zu machen. Ihr Engagement müsse nicht parteigebunden sein, sondern solle von biblischen Werten wie Nächstenliebe, Wahrhaftigkeit und Solidarität mit Schwächeren geprägt sein.
Als Beispiel nannte er den Einsatz für das Lebensrecht ungeborener Kinder. Christliche Politiker sollten dazu beitragen, gerechtere Gesetze und Strukturen zu schaffen, die dem Wohl der Menschen dienen. Den Gedanken eines christlichen Gottesstaates lehnte der Theologe ab: „Das Reich Gottes ist nichts, was durch Gesetze erzwungen werden kann.“
Zum Podcast „Zwischen Tür und Himmel“
Der etwa zehnminütige Podcast ist ein Angebot der Evangelischen Nachrichtenagentur IDEA (Wetzlar). Er erscheint 14-tägig auf ztuh.de sowie den gängigen Podcast-Apps (z. B. Spotify, Google Podcasts, Amazon Podcasts, Deezer und Apple Podcasts). Zuhörer können ihre Lebens- und Glaubensfragen an ztuh@idea.de schicken. Eine Auswahl der Fragen wird in den Folgen aufgegriffen und diskutiert.
Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
IDEA liefert Ihnen aktuelle Informationen und Meinungen aus der christlichen Welt. Mit einer Spende unterstützen Sie unsere Redakteure und unabhängigen Journalismus. Vielen Dank.