Ressorts
icon-logo

Gesellschaft

Warum auch Christen einen einfachen Lebensstil pflegen sollten

27.02.2023

Auf der Suche nach einem neuen Lebensstil entrümpeln Menschen ihre Wohnungen und ihr Leben und entwickelten eine neue Art des „einfachen Lebens“. Foto: unsplash.com
Auf der Suche nach einem neuen Lebensstil entrümpeln Menschen ihre Wohnungen und ihr Leben und entwickelten eine neue Art des „einfachen Lebens“. Foto: unsplash.com

Reichelsheim (IDEA) – Christen haben viele gute Gründe, sich über den Trend zu einem einfachen Lebensstil zu freuen und ihn mitzugestalten. Diese Ansicht vertritt die zur ökumenischen Kommunität „Offensive Junger Christen“ (OJC) gehörende Pädagogin Silke Edelmann in deren Zeitschrift „Salzkorn“.

Auf der Suche nach einem neuen Lebensstil entrümpelten Menschen ihre Wohnungen und ihr Leben und entwickelten eine neue Art des „einfachen Lebens“. Einige Vertreter dieses Lebensstils seien „geradezu missionarisch“ unterwegs.

Im Internet argumentierten die Befürworter mit Stress- und Arbeitszeitreduzierung, Zeiteinsparung, Erhöhung der Flexibilität sowie der Kreativität. Nicht zuletzt sei die Rede von einem „damit einhergehenden guten Gewissen“. Edelmann zufolge wird schon im Alten Testament zur Bewahrung der Schöpfung und zur Sorge um Gerechtigkeit aufgerufen.

Im Neuen Testament werde vielfach vor dem Anhäufen materieller Güter gewarnt und zum Teilen aufgefordert. „Geht es um das, was Gott missfällt, sind Habgier mitsamt den negativen Folgen für Mitmenschen und Schöpfung immer mit dabei“, so die Autorin in dem Beitrag unter dem Titel „Schlicht und einfach und warum es so schwer fällt“.

Die Welt ist „nicht durch einen einfachen Lebensstil zu retten“

Wie die säkularen Vertreter des einfachen Lebensstils wollten auch Christen, dass ihr Leben eine ansteckende Wirkung habe. „Aber wir wissen, dass diese Welt nicht durch einen einfachen Lebensstil zu retten ist, auch wenn noch so viele diesen Lebensstil befolgen oder durch eine Veränderung in Politik und Wirtschaft dazu gezwungen werden.“ Christen trügen Verantwortung für die Schöpfung, aber erst durch die Neuschöpfung am Ende der Tage werde die Welt wieder ganz in Ordnung gebracht werden.

Grundlage für einen einfachen Lebensstil aus christlicher Sicht sei daher „die Vergebung unserer Schuld, die Freude an einer erneuerten Beziehung zu Gott und seiner Schöpfung und die Hoffnung, dass wir schon jetzt etwas zur Umkehr dessen, was durch menschliche Schuld an Zerstörung und Leid in diese Welt hineingekommen ist, beitragen können“.

So einfach und so unendlich schwer sei das mit dem einfachen Lebensstil, „denn einfach ist nicht so einfach, wie es sich viele und wir auch uns einfach wünschen“, so Edelmann. Sie begleitet die Partnerprojekte der OJC in aller Welt. Zur „Offensive Junger Christen“ mit Sitz in Reichelsheim/Odenwald gehören rund 100 Personen. Prior ist Konstantin Mascher.

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

IDEA liefert Ihnen aktuelle Informationen und Meinungen aus der christlichen Welt. Mit einer Spende unterstützen Sie unsere Redakteure und unabhängigen Journalismus. Vielen Dank. 

Jetzt spenden.

4 Wochen IDEA Digital 8,50 Euro 1,00 Euro

Entdecken auch Sie das digitale Abo mit Zugang zu allen Artikeln auf idea.de