Frei-/Kirchen
Vorsitzender des Süddeutschen Gemeinschaftsverbandes tritt zurück
08.08.2023
Stuttgart (IDEA) – Der Vorsitzende des Süddeutschen Gemeinschaftsverbandes (SV/Stuttgart), Gustavo Victoria, wird Ende Januar 2024 sein Amt niederlegen. Wie es in einer Pressemitteilung des Verbandes heißt, gab der 56-Jährige seine Entscheidung am 2. August in einer Sitzung der Verbandsleitung bekannt.
Victoria hatte im Oktober 2022 den Vorsitz und damit die Nachfolge des früheren Direktors der Liebenzeller Mission, Detlef Krause, angetreten. Krause war 2020 aus dem Ruhestand zurückgekehrt und hatte für eine Übergangszeit den Vorsitz von Dietmar Kamlah übernommen.
Das Leitungsgremium des Verbandes drückte in der Pressemitteilung sein Bedauern über den Rücktritt aus. Es werde sich mit der Neubesetzung und einer möglichen Neustrukturierung der Verbandsleitung befassen. Wie der SV-Vorstand und der Sprecher des SV-Komitees, Henning Schweizer, auf Nachfrage der Evangelischen Nachrichtenagentur IDEA mitteilten, soll das binnen eines Jahres geschehen. Victoria werde eine neue Aufgabe „außerhalb des Verbandes“ übernehmen. Dieses Werk werde die Personalie „baldmöglichst kommunizieren“.
Weitere Veränderungen
Victoria wurde in Argentinien geboren, ist gelernter Maschinenschlosser und besuchte von 1985 bis 1990 das Theologische Seminar der Liebenzeller Mission. Danach arbeitete er acht Jahre als Gemeinschaftspastor im SV und zwischenzeitlich mehr als zehn Jahre als Missionar in Ecuador. Nach seiner Promotion zum „Doctor of Ministry“ am „Dallas Theological Seminary” übernahm er die Aufgabe des Rektors an der Interkulturellen Theologischen Akademie der Liebenzeller Mission. Das Konzept der Akademie hatte er maßgeblich mitentwickelt.
Bevor er SV-Vorsitzender wurde, amtierte er als Vorstand für Personal und Gemeindebau (früher: Gemeinschaftsinspektor) des Verbandes. Mit der Wahl Victorias hatte der Verband damals nach eigenen Angaben die Neustrukturierung des Vorstandes abgeschlossen.
Seit Oktober 2022 besteht der Vorstand aus drei Personen: dem Vorsitzenden Victoria, dem Geschäftsführer Markus Siegele sowie dem Vorstand für die Jugendarbeit, Daniel Finkbohner. Als begleitendes und beratendes Kontrollgremium des Vorstandes wurde damals zusätzlich ein externer Aufsichtsrat beauftragt, den der Geschäftsführer der „KRIWAN Industrie-Elektronik GmbH“, Christian Ellwein (Forchtenberg bei Schwäbisch Hall), und der Unternehmensberater Philipp Metzger (Kochersteinsfeld bei Heilbronn) bilden.
Zum SV-Komitee gehören 16 ehren- und hauptamtliche Mitarbeiter, darunter die Vorstandsmitglieder. Das Gremium bearbeitet zentrale Verbandsthemen und bereitet diese zur Beschlussfassung in der Mitgliederversammlung vor.
Der 1910 gegründete Süddeutsche Gemeinschaftsverband ist einer der drei Trägerverbände der Liebenzeller Mission. Zu ihm gehören aktuell über 4.000 eingetragene Mitglieder in über 130 Gemeinschaften in Württemberg und Bayern. An den wöchentlichen Aktivitäten seiner Gemeinschaften nehmen etwa 8.000 Menschen teil.
Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
IDEA liefert Ihnen aktuelle Informationen und Meinungen aus der christlichen Welt. Mit einer Spende unterstützen Sie unsere Redakteure und unabhängigen Journalismus. Vielen Dank.