Frei-/Kirchen
Jürgen Schmidt wird Geschäftsführer von proChrist
04.05.2022

Kassel (IDEA) – Der Theologe Jürgen Schmidt (Marburg) wird neuer Geschäftsführer der Evangelisationsbewegung proChrist (Kassel). Deren Vorstand hat ihn einstimmig in das Amt berufen, heißt es in einer Mitteilung vom 4. Mai.
Der 45-Jährige wird seine Tätigkeit zum Jahreswechsel 2022/23 aufnehmen. Er leitet seit zehn Jahren die Schüler-SMD (Studentenmission in Deutschland). Schmidt tritt die Nachfolge von Michael Klitzke an, der diesen Posten 16 Jahre lang innehatte und zur Stiftung Marburger Medien wechselt.
Der proChrist-Vorsitzende Roland Werner (Marburg) bezeichnete die einstimmige Berufung als „ein klares Reden Gottes“. Im Herbst soll Schmidt offiziell eingeführt und Klitzke verabschiedet werden. Er erklärte im Blick auf seine neue Aufgabe: „Ich möchte dazu beitragen, dass Menschen Jesus kennenlernen, zum Glauben finden und dazu befähigt werden, ihren Glauben mitzuteilen. Es begeistert mich, gemeinsam mit anderen etwas weiterzuentwickeln, innovativ nach vorne zu denken, Veranstaltungen zu organisieren und Projekte zu managen, Teams zu leiten und über Gemeinde- und Landesgrenzen hinweg zusammenzuarbeiten.“
Zwölf Jahre Pastor einer Landeskirchlichen Gemeinschaft
Vor seiner SMD-Zeit war Schmidt zwölf Jahre Pastor der Landeskirchlichen Gemeinschaft Eben-Ezer in Berlin-Lichterfelde. Er ist verheiratet und Vater von zwei Töchtern. Der gebürtige Franke hatte schon früh Berührungspunkte mit proChrist. So arbeitete er bei der Evangelisation 1993 am Übertragungsort in seiner Heimatstadt Uffenheim (Mittelfanken) mit. In den 2000er Jahren veranstaltete er das Jugendformat JESUSHOUSE in seiner Berliner Gemeinde. 2017 war er als Evangelist bei JESUSHOUSE in Frankenthal (Pfalz) im Einsatz. Die letzten beiden Kampagnen der Jugendevangelisation 2017 und 2020 unterstützte er mit der SMD als Kooperationspartner.
JESUSHOUSE hat sich inzwischen in truestory (Wahre Geschichte) umbenannt. proChrist ist seit 1991 eine überkonfessionelle Initiative von Christen unterschiedlicher Kirchen. Der Verein wird nahezu ausschließlich von Spenden getragen. Durch Aktionen und Veranstaltungen unterstützt proChrist Gemeinden dabei, Menschen mit dem christlichen Glauben bekannt zu machen.
Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
IDEA liefert Ihnen aktuelle Informationen und Meinungen aus der christlichen Welt. Mit einer Spende unterstützen Sie unsere Redakteure und unabhängigen Journalismus. Vielen Dank.