Ressorts
icon-logo

Politik

Volker Kauder erhält das Bundesverdienstkreuz

31.03.2022

Volker Kauder ist ehemaliger Vorsitzender der CDU/CSU-Bundestagsfraktion. Foto: Wiki Commons/ Laurence Chaperon
Volker Kauder ist ehemaliger Vorsitzender der CDU/CSU-Bundestagsfraktion. Foto: Wiki Commons/ Laurence Chaperon

Berlin (IDEA) – Der ehemalige Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Volker Kauder (72), bekommt das Bundesverdienstkreuz. Nach Angaben des Bundespräsidialamtes will Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier am 11. April im Schloss Bellevue die Ehrung vornehmen. Kauder erhält das Große Verdienstkreuz mit Stern für seine Verdienste um die parlamentarische Demokratie.

Er engagiert sich darüber hinaus stark für verfolgte Christen und Religionsfreiheit in aller Welt. Wiederholt sprach er zum Beispiel bei der Jahreskonferenz der Deutschen Evangelischen Allianz im thüringischen Bad Blankenburg über das Thema. Kauder amtierte von 2005 bis 2018 als Fraktionschef der Union im Bundestag. Danach war er zuständig für Wertethemen, Religionsfreiheit und Einsatz gegen Christenverfolgung. Bei der Bundestagswahl im Herbst 2021 kandidierte er nicht mehr für das Parlament, dem er ab 1990 angehörte.

In einem Interview mit der Evangelischen Nachrichtenagentur IDEA im vergangenen Jahr bezeichnete sich Kauder als gläubigen Christen. Nach eigenen Angaben besucht er sonntags den Gottesdienst und betet jeden Tag.

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

IDEA liefert Ihnen aktuelle Informationen und Meinungen aus der christlichen Welt. Mit einer Spende unterstützen Sie unsere Redakteure und unabhängigen Journalismus. Vielen Dank. 

Jetzt spenden.

4 Wochen IDEA Digital 8,50 Euro 1,00 Euro

Entdecken auch Sie das digitale Abo mit Zugang zu allen Artikeln auf idea.de