Ressorts
icon-logo

Gesellschaft

Vielseitig engagiert: Margarete Hühnerbein ist 70

09.12.2022

Die in evangelikalen Organisationen engagierte Kauffrau Margarete Hühnerbein. Foto: Pit Prawitt
Die in evangelikalen Organisationen engagierte Kauffrau Margarete Hühnerbein. Foto: Pit Prawitt

Haiger (IDEA) – Die in evangelikalen Organisationen engagierte Kauffrau Margarete Hühnerbein (Haiger/Mittelhessen) vollendet am 9. Dezember ihr 70. Lebensjahr. Seit 2003 ist sie Mitglied im Vorstand der überkonfessionellen Evangelisations-Initiative proChrist und seit 2013 als stellvertretende Vorsitzende im geschäftsführenden Vorstand. 16 Jahre lang war sie bis Ende 2017 Vorsitzende der Christliche Medieninitiative pro mit Sitz in Wetzlar. Sie legte das Amt auf eigenen Wunsch nieder, engagiert sich aber weiter im Trägerverein.

Ebenfalls gehört sie der Mitgliederversammlung des Privatsenders „ERF- der Sinnsender“ (Wetzlar) an. Seit der Entstehung der ökumenischen Autobahnkirche Siegerland 2013 engagiert sie sich im Vorstand und Förderverein. In der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde Haiger (ChristusForum Deutschland) ist sie als Diakonin für Gottesdienste Teil der Gemeindeleitung.

Begeistert von Jesus weitersagen

Hühnerbein ist es ein großes Anliegen, dass Christen die gute Botschaft des Evangeliums auf vielfältige und zeitgemäße Weise weitergeben: „Gerade in der aktuellen Situation in unserem Land und darüber hinaus ist es so wichtig, dass wir begeistert von Jesus Christus die Liebe Gottes weitergeben und in unserer Gesellschaft Ewigkeitswerte schaffen.“

Feier im Kreis der „Großfamilie“

Nach einer Ausbildung als Auslandskorrespondentin und Übersetzerin war sie zunächst in einem Industrieunternehmen beschäftigt. Aufgrund ihrer Liebe zur Musik gründete sie den Musikverlag „Felsenfest“. Zusammen mit der Sängerin Hella Heizmann (1951–2009) schrieb sie Kinderlieder. Die Mutter von vier Kindern ist seit 2007 in zweiter Ehe mit dem Pfarrer Hartmut Hühnerbein verheiratet. Er brachte drei Kinder mit in die Ehe. Zur Familie gehören inzwischen auch elf Enkel, das zwölfte wird noch vor Weihnachten erwartet.

Wie sie der Evangelischen Nachrichtenagentur IDEA sagte, feiert sie ihren Geburtstag mit großer Dankbarkeit im Kreis ihrer „Großfamilie“. Margarete Hühnerbein kommt aus einer Familie, die sich seit Jahrzehnten ehrenamtlich in evangelikalen Werken engagiert. Ihre Mutter Irene Gilbert-Loh (1918–2015) war Mitbegründerin der Evangelischen Nachrichtenagentur IDEA und der Arbeitsgemeinschaft Biblische Frauenarbeit. Außerdem war sie im ERF aktiv. Hühnerbeins Vater Rudolf Loh (1913–1971) gilt als ein Wegbereiter des ERF.

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

IDEA liefert Ihnen aktuelle Informationen und Meinungen aus der christlichen Welt. Mit einer Spende unterstützen Sie unsere Redakteure und unabhängigen Journalismus. Vielen Dank. 

Jetzt spenden.

4 Wochen IDEA Digital 8,50 Euro 1,00 Euro

Entdecken auch Sie das digitale Abo mit Zugang zu allen Artikeln auf idea.de