Ressorts
icon-logo

Gesellschaft

Ungarn: Stipendien für verfolgte Christen aus Afrika und Asien

24.10.2022

Die Initiative ermöglicht jungen, verfolgten Christen ein Studium in Ungarn. Symbolfoto: unsplash.com
Die Initiative ermöglicht jungen, verfolgten Christen ein Studium in Ungarn. Symbolfoto: unsplash.com

Budapest (IDEA) – Ungarn ermöglicht jungen Christen, die in Afrika und Asien verfolgt werden, ein Studium. Dazu gibt es seit fünf Jahren ein Stipendienprogramm im Rahmen der humanitären Initiative „Ungarn hilft“. Das berichtet das Nachrichtenportal „Ungarn heute“. Ziel der Stipendien ist es, dass die jungen Christen ihr Wissen und ihre Erfahrungen bei der Rückkehr in ihre Heimatländer in den Dienst ihrer christlichen Gemeinschaften stellen.

Bei der Eröffnungsfeier des diesjährigen Stipendienprogramms am 20. Oktober in Budapest sprach Staatssekretär Tristan Azbej, der für Programme zur Unterstützung verfolgter Christen zuständig ist. Wie er sagte, ist das Christentum die am meisten verfolgte Religion der Welt. Mehr als 300 Millionen Christen würden wegen ihres Glaubens verfolgt und diskriminiert. Den neuen Stipendiaten sagte Azbej, sie hätten die Chance, „Salz der Erde“ zu sein und zum Wohlstand ihres Landes beizutragen. Aus diesem Grund sei für sie das Stipendienprogramm ins Leben gerufen worden. Dadurch konnten bisher über 500 junge Menschen aus verfolgten christlichen Gemeinschaften kostenlos in Ungarn studieren oder befinden sich im Studium. Als Beispiel nannte „Ungarn heute“ Timothy Cho, der aus Nordkorea geflüchtet war, wo er wegen seines christlichen Glaubens verfolgt wurde. Er ist heute Menschenrechtsberater für führende britische Politiker.

Bestellen Sie hier eine Spezialausgabe zum Thema Christenverfolgung.

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

IDEA liefert Ihnen aktuelle Informationen und Meinungen aus der christlichen Welt. Mit einer Spende unterstützen Sie unsere Redakteure und unabhängigen Journalismus. Vielen Dank. 

Jetzt spenden.

4 Wochen IDEA Digital 8,95 Euro 1,00 Euro

Entdecken auch Sie das digitale Abo mit Zugang zu allen Artikeln auf idea.de