Ressorts
icon-logo

Gesellschaft

Umfrage: Deutsche sparen an Weihnachtsgeschenken

22.12.2022

61 Prozent der Befragten wollen weniger Geld für Weihnachtsgeschenke ausgeben. Symbolfoto: pixabay.com
61 Prozent der Befragten wollen weniger Geld für Weihnachtsgeschenke ausgeben. Symbolfoto: pixabay.com

Bonn (IDEA) – Die Mehrheit der Deutschen (61 Prozent) will in diesem Jahr weniger Geld für Weihnachtsgeschenke ausgeben als gewöhnlich. Das ergab eine Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov im Auftrag der Postbank (Bonn). 29 Prozent der Befragten wollen „deutlich weniger“ ausgeben, 19 Prozent „etwas weniger“. Jeder Achte (13 Prozent) erklärte sogar, die Bescherung falle in diesem Jahr aus finanziellen Gründen ganz aus. Nur zwei Prozent der Bundesbürger wollen in diesem Jahr mehr Geld für Weihnachtsgeschenke ausgeben als sonst.

Ein weiteres Ergebnis der Umfrage ist, dass Familien mit Kindern sich überdurchschnittlich oft beim Geschenkekauf einschränken: Bei den Befragten mit Kindern unter 18 Jahren schnallen 66 Prozent den Gürtel enger. Bei den Befragten ohne minderjährige Kinder tun es 59 Prozent. Der Grund für die Sparsamkeit beim Geschenkekauf sei neben den gestiegenen Preisen die Sorge wegen der aktuellen Wirtschaftslage, erklärte die Postbank.

Für die Erhebung wurden 2.039 Erwachsene im Zeitraum vom 4. bis 6. Oktober befragt.

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

IDEA liefert Ihnen aktuelle Informationen und Meinungen aus der christlichen Welt. Mit einer Spende unterstützen Sie unsere Redakteure und unabhängigen Journalismus. Vielen Dank. 

Jetzt spenden.

4 Wochen IDEA Digital 8,50 Euro 1,00 Euro

Entdecken auch Sie das digitale Abo mit Zugang zu allen Artikeln auf idea.de