Ressorts
icon-logo

Glaube

Ukraine-Krieg: Tausende beteten europaweit für Frieden

18.03.2022

Die Aktion dauerte vom 10. bis 17. März und wurde vom Gebetshaus Augsburg organisiert. Foto: „Europe prays together“
Die Aktion dauerte vom 10. bis 17. März und wurde vom Gebetshaus Augsburg organisiert. Foto: „Europe prays together“

Augsburg (IDEA) – Mehr als 18.000 Menschen sowie etwa 600 Organisationen und christliche Gemeinden haben sich an der ökumenischen Gebets- und Fastenwoche „Europe prays together“ (Europa betet gemeinsam) gegen den Krieg in der Ukraine beteiligt. Das teilte der Leiter des Gebetshauses Augsburg, der katholische Theologe Johannes Hartl, auf Twitter mit.

Die Aktion dauerte vom 10. bis 17. März und wurde vom Gebetshaus organisiert. Die von dort übertragene Abschlussveranstaltung verzeichnete im Internet rund 39.000 Zugriffe. „In den letzten Tagen sind wir Zeugen einer Bewegung von Einheit und Gebet in ganz Europa geworden“, teilte das Gebetshaus mit. Europaweit seien Beter „gemeinsam gegen Spaltung, Hass, Ideologien des Bösen und Furcht aufgestanden“.

Für die Aktion konnten sich Personen auf der Internetseite der Initiative eintragen und bekundeten damit, täglich um 17 Uhr einige Minuten lang für Frieden in der Ukraine zu beten und zu fasten. Zu den rund 60 Initiatoren gehörten aus Deutschland unter anderen der Generalssekretär der Deutschen Evangelischen Allianz, Reinhardt Schink (Bad Blankenburg/München), die Leiter der freikirchlichen ICF Gemeinde München, Frauke und Tobias Teichen, sowie der (katholische) Bischof von Augsburg, Bertram Meier.

Unter den beteiligten Gruppen waren laut Veranstalter landes- und freikirchliche sowie katholische Gemeinden, christliche Werke und Schulen aus ganz Deutschland. International standen hinter der Aktion etwa Kirchenleiter und Vertreter christlicher Organisation in der Ukraine, Russland, Polen, Frankreich, Großbritannien, Österreich und der Schweiz.

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

IDEA liefert Ihnen aktuelle Informationen und Meinungen aus der christlichen Welt. Mit einer Spende unterstützen Sie unsere Redakteure und unabhängigen Journalismus. Vielen Dank. 

Jetzt spenden.

4 Wochen IDEA Digital 8,50 Euro 1,00 Euro

Entdecken auch Sie das digitale Abo mit Zugang zu allen Artikeln auf idea.de