Gesellschaft
Treck mit Friedensglocke fährt durch Süddeutschland
31.07.2023
Marienfließ (IDEA) – Am 4. August startet vor dem Ulmer Münster ein Treck von Pferdekutschen. Immer mit dabei: eine Friedensglocke. Das teilte der Verein „Friedensglocken“ (Marienfließ) auf seiner Internetseite mit. Der Treck wird bis zum 25. August 468 Kilometer durch Bayern und Baden-Württemberg zurückgelegen und dabei an 17 Orten Halt machen.
Auch am Friedensfest in Augsburg (8. August) wird der Treck teilnehmen. Die Pferdekutschentour gehört den Angaben zufolge zur Vorbereitung eines Trecks mit Friedensglocke von Berlin nach Jerusalem im Jahr 2025 zum 80. Jahrestag des Kriegsendes – nur mit Pferden, Planwagen und Friedensbroten.
Markenzeichen: Aus Militärschrott gegossene Friedensglocke
Das Markenzeichen des Vereins unter Vorsitz des evangelischen Pfarrers Helmut Kautz ist die 2020 in Brandenburg aus Militärschrott gegossene Friedensglocke auf einem von vier Haflingern gezogenen Glockenwagen. Ziel des Vereins ist es nach eigenen Angaben, unabhängig von Religion, Hautfarbe, Herkunft und politischer Ausrichtung darauf aufmerksam zu machen, dass Frieden keine Selbstverständlichkeit ist und nur durch das Engagement von Menschen bewahrt werden kann.
Lesen Sie hier eine Reportage über den evangelischen Pfarrer Helmut Kautz aus dem brandenburgischen Marienfließ, der das Projekt maßgeblich vorantreibt.
Hier finden Sie weitere Artikel über die Pferdetrecks:
„Friedensmission“: Pferdetreck zieht durch die Niederlande
Pferdetreck mit Friedensglocke nach 550 Kilometern am Ziel
Startschuss für Pferdetreck mit Friedensglocke
Pferdetreck mit Friedensglocke startet am 6. August in Altenburg
Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
IDEA liefert Ihnen aktuelle Informationen und Meinungen aus der christlichen Welt. Mit einer Spende unterstützen Sie unsere Redakteure und unabhängigen Journalismus. Vielen Dank.