Ressorts
icon-logo

Frei-/Kirchen

Thüringerin wird Generalsekretärin des Kirchentages

19.12.2021

Kristin Jahn ist neue Generalsekretärin des Deutschen Evangelischen Kirchentages. Foto: DEKT
Kristin Jahn ist neue Generalsekretärin des Deutschen Evangelischen Kirchentages. Foto: DEKT

Fulda (IDEA) – Superintendentin Kristin Jahn (Altenburg) wird neue Generalsekretärin des Deutschen Evangelischen Kirchentages. Das teilte dessen Zentrale am 18. Dezember in Fulda mit. Die 45-Jährige tritt die Nachfolge von Pastorin Prof. Julia Helmke (52) an, die nach vierjähriger Amtszeit bereits zum 1. Oktober 2021 ins Landeskirchenamt der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers gewechselt war. Helmke hat dort die Leitung des Referats für Theologie, Gottesdienst und Kirchenmusik übernommen.

Jahn wird das Amt im Februar 2022 antreten. Sie stammt aus der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) und ist seit 2017 Superintendentin des Kirchenkreises Altenburger Land. Zuvor war sie Pfarrerin in der Stadtkirchengemeinde Wittenberg sowie in Vachdorf. Sie ist Preisträgerin des ökumenischen Predigtpreises des Verlages der Deutschen Wirtschaft (Bonn). Der nächste Deutsche Evangelische Kirchentag findet vom 7. bis zum 11. Juni 2023 in Nürnberg statt.

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

IDEA liefert Ihnen aktuelle Informationen und Meinungen aus der christlichen Welt. Mit einer Spende unterstützen Sie unsere Redakteure und unabhängigen Journalismus. Vielen Dank. 

Jetzt spenden.

4 Wochen IDEA Digital 8,95 Euro 1,00 Euro

Entdecken auch Sie das digitale Abo mit Zugang zu allen Artikeln auf idea.de