Ressorts
icon-logo

Frei-/Kirchen

Taizé bekommt einen neuen Prior

24.07.2023

Alois Löser (rechts) und sein Nachfolger Andrew Thorpe. Foto: Marija Poklukar
Alois Löser (rechts) und sein Nachfolger Andrew Thorpe. Foto: Marija Poklukar

Taizé (IDEA) – Der internationale ökumenische Männerorden Taizé bekommt einen neuen Prior. Der derzeitige Prior, Frère Alois Löser, wird nach 18 Jahren im Amt zurücktreten.

Ab Dezember folgt auf ihn der Engländer Frère Matthew, der mit bürgerlichem Namen Andrew Thorpe heißt. Thorpe stammt aus der anglikanischen Kirche. 1986 war er in die Gemeinschaft von Taizé eingetreten.

Der 69-jährige Frère Alois hatte den Regeln der Gemeinschaft folgend seinen Nachfolger selbst ausgewählt. Es sei an der Zeit, dass ein jüngerer Bruder übernehme. Kirche und Welt hätten sich stark verändert, so Frère Alois. Er habe volles Vertrauen, dass der 58-jährige Frère Matthew die Kontinuität sicherstellen werde.

Die Ordensgemeinschaft Taizé

Taizé ist ein Ort zwischen Dijon und Lyon im südlichen Burgund. Er hat sich zum ökumenischen Treffpunkt für Jugendliche aus aller Welt entwickelt. Jährlich findet zudem über Silvester in einer europäischen Stadt ein Taizé-Treffen statt.

Gründer der Kommunität war 1949 der Schweizer evangelisch-reformierte Theologe Roger Schutz (1915–2005). Der Bruderschaft gehören rund 100 Männer aus 30 Ländern an. Zu ihren Schwerpunktthemen gehören die Ökumene und die Solidarität mit den Armen.

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

IDEA liefert Ihnen aktuelle Informationen und Meinungen aus der christlichen Welt. Mit einer Spende unterstützen Sie unsere Redakteure und unabhängigen Journalismus. Vielen Dank. 

Jetzt spenden.

4 Wochen IDEA Digital 8,95 Euro 1,00 Euro

Entdecken auch Sie das digitale Abo mit Zugang zu allen Artikeln auf idea.de