Ressorts
icon-logo

Gesellschaft

Studie: Höheres Risiko für Psychiatrie-Aufenthalt nach Abtreibung

06.10.2025

Das Risiko für eine stationäre psychiatrische Behandlung ist bei Frauen nach einem Schwangerschaftsabbruch deutlich höher als nach einer Geburt. Symbolfoto: iStock/xijian
Das Risiko für eine stationäre psychiatrische Behandlung ist bei Frauen nach einem Schwangerschaftsabbruch deutlich höher als nach einer Geburt. Symbolfoto: iStock/xijian

 

Frauen weisen nach einer Abtreibung ein deutlich höheres Risiko auf, in eine Psychiatrie eingewiesen zu werden, als Frauen nach einer Geburt. Das geht aus einer kanadischen Langzeitstudie hervor, für die rund 1,2 Millionen Schwangerschaften über…

Lesen Sie den ganzen Artikel

und noch viel mehr mit einem IDEA-Digital-Testabo!

IDEA ohne Abo lesen!

Mit

Sie erhalten Zugriff auf alle Artikel auf IDEA.de und zahlen nur, solange Sie lesen. Ganz ohne Abo.

Schon Abonnent?

Dann melden Sie sich bitte an.

4 Wochen IDEA Digital 8,95 Euro 1 Euro

Entdecken auch Sie das digitale Abo mit Zugang zu allen Artikeln auf idea.de