Gesellschaft
„Stiller Held“: Bernd Siggelkow mit „Bambi“ geehrt
08.11.2024
Der Gründer und Leiter des Kinderhilfswerks „Die Arche“, Bernd Siggelkow (Berlin), hat den Medienpreis „Bambi“ in der Kategorie „Stille Helden“ erhalten.
Der Theologe nahm die Auszeichnung am 7. November in München stellvertretend für das Werk entgegen. Die Moderatorin Jana Ina Zarrella überreichte das Goldene Reh. Mit dem Preis werden seit 1948 Persönlichkeiten geehrt, „die Deutschland besonders berühren, Herausragendes leisten und Vorbilder für die Menschen“ sind.
1995 gründete der Pastor „Die Arche“ in Berlin, um einen einen Beitrag gegen die Kinderarmut zu leisten. Das Werk bietet Kindern aus sozial benachteiligten Verhältnissen Förderung auf verschiedenen Ebenen: kostenlose warme Mahlzeiten, Hausaufgabenbetreuung, aber auch Geborgenheit, Zuwendung und menschlichen Zuspruch.
Heute hat „Die Arche“ über 30 Standorte in Deutschland, Polen und der Schweiz. Das Werk finanziert sich hauptsächlich durch Spenden.
Der Medienpreis wurde in 13 Kategorien an Persönlichkeiten aus dem In- und Ausland verliehen. Die Auszeichnung in der Kategorie „Mut“ erhielt die 103-jährige Holocaustüberlebende Margot Friedländer, die sich für Toleranz und gegen Antisemitismus einsetzt. Die 1.000 Gäste würdigten sie mit minutenlangem Applaus im Stehen. Mit ihrem Appell live von der Bühne rührte sie die Gäste im Saal zu Tränen: „Seid Menschen!“
Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
IDEA liefert Ihnen aktuelle Informationen und Meinungen aus der christlichen Welt. Mit einer Spende unterstützen Sie unsere Redakteure und unabhängigen Journalismus. Vielen Dank.