Ressorts
icon-logo

Gesellschaft

Schauspieler Russell Brand hat sich taufen lassen

02.05.2024

Der britische Komiker und Schauspieler Russell Brand. Foto: picture alliance / abaca | Krista Kennell
Der britische Komiker und Schauspieler Russell Brand. Foto: picture alliance / abaca | Krista Kennell

Der britische Komiker und Schauspieler Russell Brand hat sich am 28. April in der Themse taufen lassen. Das teilte der 48-Jährige auf seiner Instagram-Seite in einem Video mit. Darin beschreibt er die Taufzeremonie als eine „unglaubliche und tiefgreifende Erfahrung“.

Nach seinen Worten hat er in der Vergangenheit vergeblich seinen Frieden in Dingen wie Drogen gesucht, aber im Moment der Taufe eine Veränderung gespürt: „Ich fühlte mich, als wenn eine neue Quelle in mir angegangen ist.“ Er empfinde sich als „gesegnet, erleichtert, gut genährt und getragen“.

Vorwürfe gegen Brand

Brand, der von 2010 bis 2012 mit der US-Pop-Sängerin Katy Perry verheiratet war, gilt in der Öffentlichkeit als umstritten. Laut einer gemeinsamen Untersuchung der Zeitungen „The Times“, „The Sunday Times“ und der britischen TV-Sendung „Dispatches“ soll er im Zeitraum zwischen 2006 und 2013 vier Frauen missbraucht haben. Zu den Vorwürfen gehören Vergewaltigung, sexuelle Nötigung und emotionaler Missbrauch. Brand wies die Anschuldigungen zurück. Im Vereinigten Königreich wird strafrechtlich gegen ihn ermittelt.

Brand war praktizierender Buddhist. Noch am 29. April 2024 lud er ein Video auf Instagram hoch, in dem er eine Tarotkarte in die Kamera hält und über die Bedeutung spricht. Um seinen Hals trägt er eine Kreuzkette. An seine christlichen Abonnenten gerichtet stellt er die Frage, ob sie Yoga praktizieren oder Tarotkarten nutzen. Ein Abonnent schreibt: „Bruder, du bist gerade getauft worden und gehst direkt zu Tarotkarten, die ein dämonisches Werkzeug der Weissagung sind. Gott warnt davor in der ganzen Heiligen Schrift. Ich bete, dass du durch den Heiligen Geist Einsicht in diese Sache erhältst.“

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

IDEA liefert Ihnen aktuelle Informationen und Meinungen aus der christlichen Welt. Mit einer Spende unterstützen Sie unsere Redakteure und unabhängigen Journalismus. Vielen Dank. 

Jetzt spenden.

4 Wochen IDEA Digital 8,95 Euro 1,00 Euro

Entdecken auch Sie das digitale Abo mit Zugang zu allen Artikeln auf idea.de