Frei-/Kirchen
Schaumburg-Lippe: Oliver Schuegraf ist neuer Bischof
03.11.2023
Bückeburg (IDEA) – Oliver Schuegraf wird neuer Landesbischof der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Schaumburg-Lippe (Bückeburg). Er tritt die Nachfolge von Landesbischof Karl-Hinrich Manzke (65) an, der Ende Februar 2024 in den Ruhestand geht.
Wie die Landeskirche mitteilte, wählten die 34 Mitglieder der Landessynode den 54-Jährigen am 2. November einstimmig. Er war der einzige Kandidat.
Schuegraf ist seit 2018 als Oberkirchenrat beim Deutschen Nationalkomitee des Lutherischen Weltbundes (Hannover) für ökumenische und theologische Grundsatzfragen zuständig. Nach dem Theologiestudium in Erlangen, Bonn und Jerusalem promovierte der gebürtige Würzburger an der Augustana-Hochschule in Neuendettelsau (Mittelfranken).
Er absolvierte das Vikariat in der bayerischen Landeskirche und arbeitete danach als Studentenseelsorger an der Universität Coventry (Großbritannien) sowie als Gemeindepfarrer im mittelfränkischen Feuchtwangen. 2008 berief ihn die Kirchenleitung der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD/Hannover) zum Oberkirchenrat für Ökumenische Grundsatzfragen und Catholica.
Seit 2011 ist Schuegraf Vorsitzender der Nagelkreuzgemeinschaft in Deutschland, die sich weltweit für Frieden und Versöhnung einsetzt. Er ist verheiratet und hat drei Kinder.
Die Evangelisch-Lutherische Landeskirche Schaumburg-Lippe ist mit 46.000 Mitgliedern die kleinste westdeutsche Landeskirche.
Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
IDEA liefert Ihnen aktuelle Informationen und Meinungen aus der christlichen Welt. Mit einer Spende unterstützen Sie unsere Redakteure und unabhängigen Journalismus. Vielen Dank.