Ressorts
icon-logo

Glaube

Roland Werner: „Freude ist eine Hauptmelodie des Glaubens“

11.01.2023

Prof. Roland Werner sprach in einem Gottesdienst zum Auftakt der Allianzgebetswoche am 8. Januar in Düsseldorf. Foto: Privat
Prof. Roland Werner sprach in einem Gottesdienst zum Auftakt der Allianzgebetswoche am 8. Januar in Düsseldorf. Foto: Privat

Düsseldorf (IDEA) – Freude ist eine Hauptmelodie des christlichen Glaubens. Diese Ansicht vertrat der Vorsitzende der Koalition für Evangelisation (früher: Lausanner Bewegung), Prof. Roland Werner (Marburg), in einem Gottesdienst zum Auftakt der Allianzgebetswoche am 8. Januar in Düsseldorf. Die Gebetswoche steht in diesem Jahr unter dem Thema „Joy“ (Freude).

Freude sei ein Zentralwort der Bibel, auch wenn man das den christlichen Gottesdiensten oft nicht anmerke, sagte Werner. Für Christen sei Jesus der zentrale Grund für Freude. Er sei beständig und habe die Kraft, Menschen immer wieder neues Leben einzuhauchen. Er wolle uns nah sein. „Wer sich von ihm finden lässt, wird ein geretteter Mensch, wird sein Eigentum im Leben und Sterben und durch den Tod hindurch bis in sein himmlisches Reich“, so Werner.

Der Düsseldorfer Oberbürgermeister Stephan Keller (CDU) sagte in einem Grußwort, die Bewahrung der Schöpfung sei eine der größten Herausforderungen unserer Zeit. Das Gleichnis vom Senfkorn (Matthäus 13,31-32) könne Menschen inspirieren, ihren eigenen kleinen Beitrag zur Erhaltung der Umwelt zu leisten, etwa durch den Kauf von Fairtrade-Produkten.

Unter dem Dach der Evangelischen Allianz in Deutschland sind mehr als eine Million Christen verbunden. Sie umfasst rund 900 Ortsallianzen.

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

IDEA liefert Ihnen aktuelle Informationen und Meinungen aus der christlichen Welt. Mit einer Spende unterstützen Sie unsere Redakteure und unabhängigen Journalismus. Vielen Dank. 

Jetzt spenden.

4 Wochen IDEA Digital 8,50 Euro 1,00 Euro

Entdecken auch Sie das digitale Abo mit Zugang zu allen Artikeln auf idea.de