Ressorts
icon-logo

Frei-/Kirchen

Pfingstkonferenzen: Christen feiern meist digital

18.05.2021

Wegen der Corona-Pandemie finden die meisten Pfingstkonferenzen digital statt. Symbolbild: unsplash.com
Wegen der Corona-Pandemie finden die meisten Pfingstkonferenzen digital statt. Symbolbild: unsplash.com

Wetzlar (IDEA) – Wegen der Corona-Pandemie finden die meisten Pfingstkonferenzen digital statt. Das gilt auch für die großen Freilufttreffen im Süden und Südwesten Deutschlands, zu denen vor der Corona-Krise Zehntausende Christen zusammenkamen. Die Evangelische Nachrichtenagentur IDEA bietet eine Übersicht.

Die traditionelle CVJM-Pfingsttagung im oberfränkischen Bobengrün wird am Pfingstsonntag (23. Mai) im Internet übertragen. Sie steht unter dem Motto „Jesus ist Sieger“. Die Predigt im Gottesdienst am Vormittag hält der Mitgründer und frühere Leiter der Hilfswerke „Hilfe für Brüder“ und „Christliche Fachkräfte International“, Pfarrer Winrich Scheffbuch (Stuttgart).

Der evangelische Bayerische Kirchentag auf dem mittelfränkischen Hesselberg kann ebenfalls nicht als Präsenztreffen stattfinden. Stattdessen wird von dort ein Gottesdienst am Pfingstmontag (24. Mai) per Livestream ausgestrahlt. Mit dabei ist der bayerische Landesbischof und EKD-Ratsvorsitzende Heinrich Bedford-Strohm (München). Der Gottesdienst ist anschließend weiter in den Sozialen Medien zu sehen. Auch ein Kinderprogramm wird digital angeboten. Die Pfingstkonferenz der Stiftung Hensoltshöhe (Gunzenhausen) wird auf den 5. Juni 2022 verschoben.

Südwesten: Drei Konferenzen an Pfingsten

Im Südwesten Deutschlands können Interessierte zu Pfingsten gleich an drei digitalen Konferenzen teilnehmen: Am 22. Mai lädt das Diakonissenmutterhaus Aidlingen zum Online-Pfingstjugendtreffen ein. Jugendliche sind eingeladen, sich an ihrem Wohnort in kleinen Gruppen zu treffen und das Programm per Livestream zu verfolgen. Auf der Internetseite der Veranstaltung können Jugendgruppen ihre Zusammenkünfte bekannt machen. Dazu werden zahlreiche Aktionen sowie Material dafür angeboten. Das Motto ist „Take a seat in the kingdom of God“ (Nimm einen Platz im Königreich Gottes ein).

Auch das Pfingstmissionsfest der Liebenzeller Mission unter dem Motto „Grenzenlos“ wird digital veranstaltet. Bei der Konferenz am 23. Mai sprechen unter anderen der Theologe und Sprachwissenschaftler Prof. Roland Werner (Marburg) sowie Missionare aus Japan, Frankreich und Burundi.

Unter dem Motto „Er:Füllt 2021“ folgt am Pfingstmontag (24. Mai) das Pfingsttreffen des Liebenzeller Gemeinschaftsverbandes. Die Veranstaltung wird live aus Remchingen bei Karlsruhe übertragen. Sprecher sind unter anderen der Leiter der Fackelträger-Zentrums „Tauernhof“ in Schladming (Steiermark/Österreich), Martin Buchsteiner, und der Vorsitzende des Liebenzeller Gemeinschaftsverbandes, Pfarrer Hartmut Schmid (Holzgerlingen bei Stuttgart).

Beim Forum Wiedenest geht es um den Himmel

Pfingstkonferenzen gibt es auch im Westen und Norden Deutschlands. Die Online-Jugendkonferenz des Forums Wiedenest (Bergneustadt) hat den Titel „Heaven – Prepare to be amazed“ (Himmel – Bereite dich darauf vor, erstaunt zu sein). Sie startet am Abend des 21. Mai im Livestream und endet am 23. Mai. Redner ist unter anderen der freikirchliche Gemeindeleiter Matthias „Kuno“ Kuhn (Thun/Schweiz).

Auch das traditionelle Pfingsttreffen der christlichen Tagungsstätte „Dünenhof“ in Cuxhaven setzt in diesem Jahr auf Online-Angebote. Die Konferenz findet unter dem Motto „Segen setzen“ statt. Den Auftakt der Veranstaltung macht am 21. Mai die Mitbegründerin der „Outbreak Band“ und freie Theologin Mia Friesen (Ludwigsburg). Die Konferenz endet am 23. Mai mit einem geistlichen Impuls des pfingstkirchlichen Pastors Konstantin Kruse (Nürnberg). Neben Vorträgen gibt es Andachten, Kinderprogramm, Seminare und digitale Nachtcafes. Ein Teil des Programms wird in Gebärdensprache übersetzt.

EmK-Bundesjugendtreffen: „Das Leben ist farbenfroh“

Das eintägige Bundesjugendtreffen der Evangelisch-methodistischen Kirche (EmK) unter dem Motto „Life is colourful“ (Das Leben ist farbenfroh) findet am 22. Mai statt. Die Hauptveranstaltungen und Podiumsdiskussionen kann man im Livestream verfolgen. Seminare und eine „Aftershow-Party“ laufen über Zoom. Referent ist unter anderen der Bischof der EmK in Deutschland, Harald Rückert (Frankfurt am Main).

Stützengrün: Waldgottesdienst digital

Den traditionellen Waldgottesdienst im sächsischen Stützengrün (Erzgebirge) am 22. Mai kann man ebenfalls nur am Bildschirm erleben. Der Leiter des Missionswerkes Bibel-Center Breckerfeld, Johannes Vogel, predigt zum Thema „Der pH Wert von Pfingsten“. Zu einem Präsenzgottesdienst am 24. Mai unter dem Motto „#ansteckend“ laden alle Kirchgemeinden in Spremberg (Bundesland Brandenburg) auf der Freilichtbühne ein. Geplant sind Musik, Theater und Kinderprogramm. Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl ist eine Anmeldung erforderlich.

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

IDEA liefert Ihnen aktuelle Informationen und Meinungen aus der christlichen Welt. Mit einer Spende unterstützen Sie unsere Redakteure und unabhängigen Journalismus. Vielen Dank. 

Jetzt spenden.

4 Wochen IDEA Digital 8,50 Euro 1,00 Euro

Entdecken auch Sie das digitale Abo mit Zugang zu allen Artikeln auf idea.de