Ressorts
icon-logo

Glaube

Pastor Engel: Christen sollten gnädig miteinander umgehen

22.05.2021

Engel gab in dem Gespräch Einblicke, wie er ganz praktisch mit den Sozialen Medien umgeht. Screenshot: www.instagram.com/mein.idea
Engel gab in dem Gespräch Einblicke, wie er ganz praktisch mit den Sozialen Medien umgeht. Screenshot: www.instagram.com/mein.idea

Wetzlar (IDEA) – Christen sollten gnädig und in Liebe miteinander umgehen. Diesen Wunsch äußerte der evangelische Pastor Gunnar Engel (Wanderup bei Flensburg) in der ersten Folge des neuen IDEA-Formats #StammTischgespräche auf Instagram am 20. Mai. Mit Thomas Richter, Redakteur bei der Evangelischen Nachrichtenagentur IDEA (Wetzlar), sprach er über das Thema „Jesus-mäßig auf Social Media unterwegs sein“.

Jesus habe seinen Jüngern gesagt, dass die Menschen seine Nachfolger an der Liebe untereinander erkennen sollten, so Engel: „Es wäre doch schön, wenn das irgendwann wirklich so ist.“ Engel gab in dem Gespräch Einblicke, wie er ganz praktisch mit den Sozialen Medien umgeht und warum er diese Arbeit macht.

Wie er weiter sagte, geben ihm persönlich besonders der Missionsbefehl Jesu (Matthäus 28,18-20) und das Doppelgebot der Liebe (Markus 12,29-31) im Umgang mit den Sozialen Medien Orientierung. Vor allem den Nächsten zu lieben sei in den Sozialen Medien immer wieder herausfordernd.

Engel erreicht mit seinen geistlichen Online-Angeboten auf YouTube knapp 16.000 und auf Instagram über 10.000 Personen.

Die nächste Folge #StammTischgespräche folgt am 3. Juni und wird sich um das Thema „Nachfolge“ drehen. Der Gast wird kommende Woche auf dem Instagram-Kanal von IDEA – „mein.idea“ – bekannt gegeben. Bei dem Format #StammTischgespräche kommt Richter mit unterschiedlichen Gästen in einer lockeren und geselligen Runde über theologische Themen ins Gespräch.

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

IDEA liefert Ihnen aktuelle Informationen und Meinungen aus der christlichen Welt. Mit einer Spende unterstützen Sie unsere Redakteure und unabhängigen Journalismus. Vielen Dank. 

Jetzt spenden.

4 Wochen IDEA Digital 8,50 Euro 1,00 Euro

Entdecken auch Sie das digitale Abo mit Zugang zu allen Artikeln auf idea.de