Ressorts
icon-logo

Frei-/Kirchen

Oberhausen: Kirchenzentrum am CentrO soll wieder öffnen

16.07.2022

Das Kirchenzentrum beinhaltete ein Café und der Geschenkartikelladen. Foto: kirchenzentrum.de
Das Kirchenzentrum beinhaltete ein Café und der Geschenkartikelladen. Foto: kirchenzentrum.de

Oberhausen (IDEA) – Das ökumenische Kirchenzentrum am Einkaufszentrum CentrO in Oberhausen soll wieder geöffnet werden. Das geht aus einer Pressemitteilung des katholischen Stadtdekanats Oberhausen hervor.

Hintergrund: Die Einrichtung war im März 2020 wegen der Corona-Pandemie geschlossen worden. Im Mai 2020 hatten der Evangelische Kirchenkreis Oberhausen und das Stadtdekanat mitgeteilt, dass die Einrichtung auch nach dem Ende der Corona-Krise nicht wieder geöffnet werden könne. Das habe ausschließlich finanzielle Gründe. Das Café und der Geschenkartikelladen des Zentrums könnten ihre laufenden Kosten nicht decken. Angesichts der zu erwartenden Kirchensteuerausfälle könnten die Kirchen das Defizit nicht auf Dauer ausgleichen.

Gegen die Schließung hatten viele Ehrenamtliche Mitarbeiter des Zentrums aus evangelischer und katholischer Kirche sowie Freikirchen und orthodoxer Kirchen in Oberhausen protestiert. In der Pressemitteilung erklärte der Vorsitzende des Katholikenrates Oberhausen, Thomas Gäng, das Kirchenzentrum habe für die beiden großen Kirchen in der Stadt besondere Bedeutung. Deswegen arbeiteten sie gemeinsam an einem „zukunftsfähigen Konzept“ für die Einrichtung. Es soll voraussichtlich Anfang August vorgestellt werden.

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

IDEA liefert Ihnen aktuelle Informationen und Meinungen aus der christlichen Welt. Mit einer Spende unterstützen Sie unsere Redakteure und unabhängigen Journalismus. Vielen Dank. 

Jetzt spenden.

4 Wochen IDEA Digital 8,95 Euro 1,00 Euro

Entdecken auch Sie das digitale Abo mit Zugang zu allen Artikeln auf idea.de