Menschenrechte
Nordirak: Kinderzentrum von Shelter Now mit viel Zulauf
22.06.2023
Braunschweig (IDEA) – Das vom internationalen christlichen Hilfswerk Shelter Now (Zuflucht jetzt) unterstützte Kinderzentrum im Nordirak erhält immer mehr Zulauf und will sich erweitern. Das teilte Shelter Now Germany mit.
Das Zentrum befindet sich in einem Flüchtlingslager nahe der Stadt Baadre. Nach Angaben des Werkes begann die Arbeit vor fünf Jahren mit 60 Kindern. Inzwischen kämen 200 bis 250 Jungen und Mädchen zu pädagogischen Angeboten, kreativer Freizeitgestaltung, Sport und Spiel. In dem Lager leben Tausende Jesiden, die 2014 vor der Terrororganisation „Islamischer Staat“ (IS) geflohen sind.
Träger des Kinderzentrums ist eine Kirchengemeinde aus der Region in Zusammenarbeit mit Shelter Now. Sieben jesidische Lehrkräfte gestalten für die 4- bis 14-Jährigen Zusatzangebote zum Schulunterricht. Sie lernen zum Beispiel Arabisch und Englisch, üben am Computer und sind aktiv bei Musik, Sport und Kunst. Geachtet werde aber auch auf die körperliche und seelische Gesundheit, Hygiene und nicht zuletzt auf das Erlernen sozialer Kompetenzen, so Shelter Now-Direktor Udo Stolte (Braunschweig).
Das Kinderzentrum benötigt nach eigenen Angaben aufgrund des Zulaufs mehr Räumlichkeiten. Shelter Now würde ferner gerne zwischen der Stadt Baadre und dem Flüchtlingslager ein Begegnungszentrum auch für Jugendliche und Familien verwirklichen.
Das Hilfswerk finanziert seine Projekte zu einem großen Teil aus Spenden. Shelter Now arbeitet seit 1988 in Afghanistan und seit 2014 in der Autonomen Region Kurdistan (Nordirak).
Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
IDEA liefert Ihnen aktuelle Informationen und Meinungen aus der christlichen Welt. Mit einer Spende unterstützen Sie unsere Redakteure und unabhängigen Journalismus. Vielen Dank.